Wizz Air Flotte erreicht 100 Flugzeuge

Foto: Wizzair.com

Wizz Air, eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften in Europa und der führende Low-Cost-Carrier in Mittel- und Osteuropa, feiert heute einen einzigartigen Meilenstein, denn die Flotte hat nun 100 Flugzeuge erreicht. Zu diesem Anlass wurde in Budapest eine spezielle Lackierung eines der effizienten Airbus A321 von Wizz Air vorgestellt.

Auch die WIZZ-Stiftung, wird immer wichtiger und spiegelt sich in der wachsenden Bedeutung von Wizz Air in verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Kinderbetreuung und Soforthilfe wider.

Die Flotte von Wizz Air ist nur 14 Jahre nach dem Start des Flugbetriebs auf 100 Flugzeuge angewachsen und bietet insgesamt mehr als 155 Millionen Passagieren wirklich günstige Preise. Damit ist das Fliegen für mehr Menschen erschwinglich als je zuvor. Wizz Air wird sein Netzwerk weiter ausbauen und unterversorgte Märkte mit den niedrigsten Flugpreisen anspornen, da es seinem Ziel, eine der Top-5-Airlines in Europa zu werden, gerecht wird. Die zukünftigen Wachstumspläne von Wizz Air werden durch die Zusage weiterer 268 Flugzeuge der neuesten Technologie für die Auslieferung bis Ende 2026 untermauert. Die Flotte wird auf fast 300 Flugzeuge mit 100 Millionen Passagieren pro Jahr befördert, unterstützt von einem Team von 10.000 Kollegen. Ein starker Fokus auf die Digitalisierung wird es Wizz Air gleichzeitig ermöglichen, noch kundenorientierter zu werden und weitere Effizienzen in das Geschäft einzuführen.

Die moderne Flotte von WIZZ mit einem Durchschnittsalter von nur 4,6 Jahren ist ein wesentlicher Bestandteil des äußerst kostengünstigen Geschäftsmodells der Airline. Hinzu kommen die Eigenschaften des bahnbrechenden Airbus A321, des effizientesten Single-Aisle-Flugzeugs. Die größere Anzahl von Sitzplätzen im Vergleich zum Airbus A320 bedeutet, dass der Airbus A321 effizienter und umweltfreundlicher ist, wobei der A321ceo im Vergleich zum Airbus A320ceo 10% weniger Kosten spart. Bis 2023 werden 75% der Sitze von Wizz Air mit einem Airbus A321 geflogen. Ein weiterer Schritt wird 2019 sein, wenn Wizz Air das erste von 256 Flugzeugen der Airbus A320neo-Familie erhält, ein Flugzeug, dessen Technologie-Motoren der nächsten Generation weitere 10% Kosteneinsparungen gegenüber dem aktuellen Airbus A321ceo liefern werden . Das Flugzeug wird von Pratt & Whitney PW1100G-JM Triebwerken angetrieben, dem umweltfreundlichsten und leisesten Triebwerk seiner Klasse, das im Vergleich zum A321ceo einen Treibstoffvorteil von mindestens 16% bietet.

Foto: wizzair.com