Partystimmung an der Budapester Börse

Der 2. November 2017 wird in die Geschichte des ungarischen Aktienindexes BUX eingehen. An diesem Tag wurde erstmals die Marke von 40.000 Punkten durchbrochen. Neues All-Time-High ist nun ein Indexstand von 40.255,66 Zählern, zum Börsenschluss zeigte das Barometer gestern 40.149,86 Punkte an. Am heutigen Freitag wurden anscheinend erst einmal Gewinne mitgenommen, der Chart schaut sich aktuell die 40.000-Punkte-Marke von unten an.
Ungarische Aktien lohn(t)en sich also. Wer vor einem Jahr eingestiegen ist, freut sich über Kurszuwächse von einem Drittel, binnen 3 Jahren konnte das Kapital sogar mehr als verdoppelt werden. Aber Vorsicht: in der Finanzkrise ist die Börse auch schon einmal von gut 30.000 Punkten innerhalb weniger Monate auf unter 10.000 Punkte abgestürzt.