Neuer Meilenstein bei Audi Hungaria: 500.000-ster Elektromotor gefertigt

Bild: AUDI HUNGARIA

Mitarbeitende der Audi Hungaria haben heute den 500.000-sten Elektroantrieb gefertigt. Bei dem Jubiläumsmotor handelt es sich um einen E-Antrieb, der im Audi SQ8 e-tron in Brüssel verbaut wird. Das Unternehmen liefert diese elektrischen Antriebe mit klimaneutralen, umweltfreundlichen Zügen aus.

Audi Hungaria in Győr begann vor 30 Jahren mit der Produktion von Verbrennermotoren. Seit 2018 wurde das Produktportfolio um elektrische Antriebe erweitert. Im November diesen Jahres startete das Unternehmen die Produktion der neuesten Elektroantriebsfamilie, der Premium Platform Electric (PPE).
„Unser Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum größten Motorenwerk der Welt entwickelt –wir sind zentraler Akteur im globalen Produktionsnetzwerk des Audi und Volkswagen Konzerns. Bisher wurden in Győr insgesamt eine halbe Million Elektroantriebe gefertigt. Damit haben wir einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Geschichte unseres Unternehmens erreicht.- Vielen Dank an die gesamte Mannschaft! Mit dem Start der Produktion der neuen PPE-Elektroantriebsgeneration haben wir den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios erreicht. Hierbei haben wir gleichzeitig unsere Fertigungstiefe erhöht, damit konnten unsere Kolleg_innen neue Kompetenzen z. B. zu Getriebekomponenten erwerben. Mit unseren hochqualifizierten Fachkräften verbessern wir kontinuierlich  die Effizienz unserer Verbrennungsmotoren und gehen den Weg der E-Mobilität weiter“, sagte Robert Buttenhauser, Vorstand Produktion Antriebe der Audi Hungaria. 
Audi Hungaria stellt nicht nur Elektroantriebe her, sondern das Unternehmen entwickelt sie auch: Seit 2001 unterstützt die Technische Entwicklung die Produktion nicht nur in Győr, sondern auch an anderen Standorten des Audi und Volkswagen Konzerns.