hallo ungarn – Kurznachrichten am 04.12.2023

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Viktor Orbán, der Ministerpräsident, nahm an der jährlichen Feier des Verbandes der Unternehmer und Arbeitgeber teil, bei dem in anderen Jahren der Finanzminister im Namen der Regierung spricht. Jedoch ehrte anlässlich des 35. Jahrestages des Verbandes auch der Minister für Wirtschaftsentwicklung die Veranstaltung, und Viktor Orbán wandte sich an die Unternehmer. Orbán Viktor kündigte eine Energieunterstützung für Unternehmer an und sprach auch über die Vorteile der Rücknahme des Internationalen Flughafens Ferenc Liszt und die Bedeutung einer guten Beziehung zu China.

Die Bedingungen für Unternehmensunterstützungen, die durch individuelle Regierungsentscheidungen beurteilt werden können, werden neu gestaltet – schrieb Péter Szijjártó auf Facebook. Der Minister für Außenwirtschaft und Außenbeziehungen berichtete über vier Entscheidungen: Der Staat kann nun Unterstützung von 25 Millionen Euro für Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen gewähren, statt der bisherigen 15 Millionen Euro. Die Schulungsunterstützung kann von 2 auf 3 Millionen Euro erhöht werden, und die maximale Unterstützung kann 50% des Investitionswerts betragen, statt der bisherigen 25%. Szijjártó schrieb, dass ihr klares Ziel darin bestehe, das wettbewerbsfähigste Investitionssystem Europas in Ungarn zu schaffen.

Der ungarische Präsident erklärte am Freitag auf der UN-Klimakonferenz in Dubai, dass eine nachhaltige Zukunft eine nachhaltige Demografie erfordere. Das Familienleben sei seiner Meinung nach nicht die Ursache, sondern die Lösung für die Klimakrise. Katalin Novák sagte, dass die Überbevölkerung nicht den Klimawandel verursacht habe, da in wohlhabenden Staaten die Bevölkerung dramatisch abnehme. Sie betonte, dass das Gefühl der Verantwortung für den Planeten die Voraussetzung dafür sei, auch die Verantwortung für das Fortbestehen des Lebens zu spüren. Lassen Sie uns die jungen Menschen nicht von der Familiengründung abhalten, beseitigen wir die Kultur der Angst und sagen wir ja zum Leben, unter Berücksichtigung der Worte von Papst Franziskus, fügte sie hinzu.

Am Freitagabend wurde die Verordnung der Regierung im Amtsblatt veröffentlicht: Neben der Altersrente werden 27 weitere ähnliche Leistungen, die vor dem 1. Januar 2024 festgestellt wurden, um 6 Prozent erhöht. Orbán Viktor sprach am Freitagmorgen im Kossuth Radio darüber: Die Renten werden auf jeden Fall um 6 Prozent erhöht, selbst wenn die Inflation 5 Prozent beträgt.

Ein Mann verursachte in Hegyeshalom einen schweren Unfall mit einem gestohlenen Auto. Er entführte einen vor einem Mehrfamilienhaus stehenden Wagen mit laufendem Motor, während der Besitzer nach seiner Tasche rannte. Der Dieb kollidierte kurz darauf frontal mit einem anderen Auto. Eine Person wurde in einem der Fahrzeuge eingeklemmt, sie wurde von den Berufsfeuerwehrleuten mit Hilfe eines Schneidewerkzeugs aus den Trümmern des Fahrzeugs befreit und den Rettungskräften übergeben.

In Békéscsaba stieg die Temperatur auf 18 Grad Celsius, was einen neuen nationalen Wärmerekord am Samstag bedeutete, wie der Nationale Wetterdienst auf seiner Facebook-Seite mitteilte. Der bisherige Rekord betrug 17,4 Grad Celsius und wurde ebenfalls 1959 in Békéscsaba gemessen.

Das ungarische Segelteam wurde Weltmeister. Das ungarische Team gewann den Star Sailors League Gold Cup, der aus dem einzigen nicht an das Meer grenzenden Land stammt. Im Finale führte das ungarische Boot fast die ganze Zeit und belegte laut der Website des Rennens den ersten Platz, indem es die Italiener, Holländer und Spanier überholte. Damit erzielte das ungarische Segeln einen seiner größten Erfolge.

Am Samstag wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft ausgelost. Die ungarische Nationalmannschaft wurde in eine Gruppe mit den Gastgebern Deutschland, Schottland und der Schweiz gelost. Bei der feierlichen Veranstaltung wurde auch entschieden, dass die Schüler von Trainer Marco Rossi in der Gruppe A am 15. Juni in Köln gegen die Schweiz antreten, am 19. Juni in Stuttgart gegen Deutschland spielen und am 23. Juni wieder in Stuttgart gegen Schottland antreten werden. Die Ungarn haben bisher nur einmal gegen Deutschland in der Europameisterschaft gespielt, beim im Jahr 2021 ausgetragenen Turnier endete das Treffen mit einem denkwürdigen 2:2-Unentschieden, mit dem Deutschland weiterkam und die Ungarn am Ende der Gruppenphase ausschieden.

Die ungarische Straßenverwaltung ändert bereits zum dritten Mal die Megyeri-Brücke, die zum größten Weihnachtsbaum des Landes wird. Aufgrund der großen Beliebtheit im letzten Jahr wird die Aktion in diesem Jahr nicht nur zu Weihnachten, sondern bereits ab dem 3. Dezember, dem ersten Adventssonntag, die beiden Pfeiler der Brücke grün beleuchtet. Die ungewöhnliche festliche Attraktion kann in diesem Jahr vom 3. bis 31. Dezember auf der Autobahn M0 bewundert werden.

Am Sonntag fand in Budapest der Nikolauslauf statt. Über 2000 Nikoläuse nahmen am Sonntagsrennen teil. Die Teilnehmer konnten drei Strecken absolvieren: 5 km, 2,3 km für Familien und die Kleinsten hatten einen 980 Meter langen Lauf. Die Weihnachtsmänner kamen aus 260 Städten im ganzen Land.

Am 5. Dezember besucht der echte finnische Nikolaus, Joulupukki, das Mövenpick BalaLand Resort Balaton Hotel am Ufer des Balatons. Dank des Angebots des Hotels können nicht nur die Gäste des Hotels, sondern auch die örtlichen Kinder den legendären Wohltäter treffen.

Am 8. und 9. Dezember wird zum fünfzehnten Mal das Győr International Boogie Woogie Festival, das Boogiefeszt, veranstaltet. Bei dem Jubiläumsfestival erwarten die Besucher Live-Musik, mitreißende zweiteilige Konzertshows und Afterpartys, denn die Programme bieten für jeden etwas zum Anschauen, Zuhören und Tanzen. Interessierte Einzelpersonen, Paare, Familien, Freunde oder sogar größere Gruppen sind willkommen.

Am Montag wird in weiten Teilen des Landes mit mehrstündigem Sonnenschein gerechnet, dann können jedoch von Westen her dickere Wolken über das westliche Transdanubien ziehen, jedoch wird kein Niederschlag erwartet. Am frühen Nachmittag liegt die Höchsttemperatur zwischen -3 und +3 Grad Celsius. Am Dienstag wird es bereits mehr Wolken geben, und im westlichen Transdanubien wird die Sonne längere Zeit scheinen. Frühmorgens liegt die Temperatur zwischen -8 und -1 Grad Celsius, tagsüber zwischen -1 und +7 Grad Celsius, wobei es nach Südwesten hin milder wird.

Dir gefällt unsere tägliche Arbeit? Wir freuen uns über eine Unterstützung der redaktionellen Arbeitsabläufe für das Projekt Ungarn-TV und unsere täglichen News. Mit einem Monatsabo oder Jahresabo unterstützt Du unsere Arbeit. Dieser Link führt zu unserer Aboseite.