Neben der Auszeichnung „Salon-Zucker des Jahres“ gab es in diesem Jahr mehrere neue Kategorien, in denen sich die Hersteller bewerben konnten. Der Verband der ungarischen Süßwarenhersteller hat auch bei der Schaffung der neuen Kategorien mitgeholfen.
Aufbauend auf dem Erfolg des „Geschmackswettbewerbs“, der in den letzten Jahren ein großer Erfolg war, wurden auch in diesem Jahr wieder neue Geschmacksrichtungen in einzelnen Wettbewerbskategorien eingereicht, wobei in den Kategorien nur ein Gewinner pro Geschmacksrichtung bekannt gegeben wurde.
Neben den Meisterjuroren standen auch in diesem Jahr wieder die Kinder im Mittelpunkt: In der Kategorie „Favorit der Kinder“ verkosteten ausschließlich die Kleinen die Salon-Zucker Varianten.
Die Gewinner des Wettbewerbs „Salon-Zucker des Jahres“ wurden aus 196 Bonbons ausgewählt. Über 300 Verkoster halfen bei der Bewertung der 11 Kategorien des Wettbewerbs und mehr als 8 000 Salon-Zucker wurden zur Bewertung verteilt, um die 17 Gewinner zu finden.
Den Titel „Salon-Zucker des Jahres“ erhielt das Promenád Café von Balatongyörök für seinen Feigen-Nuss Geschmack, der zweite Platz ging an den Birnen-Marmelade Bondbon von Stühmer aus Maklár, während der Kirsch-Marzipan Salon-Zucker von Keszthely Sütibolt den dritten Platz erreichte.

Bild: Az Év Szaloncukra


In der Kategorie „Zuckerfreier Salon-Zucker des Jahres“, belegte der Pistazien Geschmack von Stühmer den ersten Platz, der Trüffel Salon-Zucker, auch von Stühmer den zweiten Platz und die Trockenfrucht Variante von Sulyán Cukrászda aus Veresegyháza den dritten Platz.

Bild: Az Év Szaloncukra


Beim „Geschmackswettbewerb“ kamen in diesem Jahr neben Marzipan-, Haselnuss- und Pistaziengeschmack auch Mandel und weiße Schokolade als neue Geschmackskategorien hinzu, und auch Gelee war wieder dabei.
Der Favorit der Kinder war der Trüffel aus weißer Schokolade mit blauer Spirulina in explosivem Zuckergummi-Geschmack der Sulyán Cukrászda, während der Preis für die neue Geschmacksrichtung des Jahres an das belgische Trappistenbier Salon-Zucker der Szent Korona Cukrászda ging, das zu den in diesem Jahr zum ersten Mal eingeführten neuen Produkten gehört.

Bild: Az Év Szaloncukra

Dir gefällt unsere tägliche Arbeit? Wir freuen uns über eine Unterstützung der redaktionellen Arbeitsabläufe für das Projekt Ungarn-TV und unsere täglichen News. Mit einem Monatsabo oder Jahresabo unterstützt Du unsere Arbeit. Dieser Link führt zu unserer Aboseite.