Gyula: diesjähriger Veranstaltungsort des „Drei-Städte-Radfestival“

Illustration (Storyblocks)

Zum dritten Mal werden die Ortschaften Gyula, Békéscsaba und Békés das Drei-Städte-Radfestival veranstalten. Am 25. und 26. Mai hat diesmal die Ortschaften Gyula den Posten des Hauptveranstalters inne und lädt zu einem vielfältigen Programm ein.  

Alle drei Städte sind mit dem Titel „Fahrradfreundliche Siedlung“ ausgezeichnet und verfügen somit über eine hervorragende Fahrradinfrastruktur. Genau dadurch entstand auch die Idee für dieses Festival. 

Die Gesamtstrecke, die die drei Städte umrundet, beträgt 58 Kilometer und startet am Schloss Gyulavár. Nach Angaben der Organisatoren werden bei gutem Wetter mindestens 250 bis 300 Teilnehmer erwartet. 

Auf dem Wenckheimer Radweg, der letztes Jahr zum Radweg des Jahres gekürt wurde, wird es zudem Radtouren in Kombination mit geführten Touren geben, auf der Hauptstraße wird der BMX-Wettbewerb und die Extrem-Bike-Show stattfinden und am Sonntag wird eine Fahrradtour durch die Stadt sowie ein Kindertagesprogramm angeboten. 

Weitere Programme wie einen Kochwettbewerb, Cheerleading- und Tanzshows sowie ein Konzert werden gleichzeitig auf der Veranstaltung „Gyulavár Castle Days“ stattfinden. 

Weitere Informationen und das detaillierte Programm des Drei-Städte-Radfestivals findet man auf den Webseiten visitbekescsaba und visitgyula.