Veranstaltungen für die Woche: 19-21. April

Foto: Flying Media

Tulpenfest – Celldömölk

Das Tulpenfest findet am 19. und 20. April in Celldömölk statt. Das zweitägige Festival bietet den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, sich stärker mit der Natur zu verbinden, die lokale Kultur zu entdecken und an verschiedenen unterhaltsamen Programmen teilzunehmen. Volkskunsthandwerksmarkt, Ausstellungen, Bauernkomödie, Volks-Spielplatz und Werkstatt, Tanzvorführungen, Verkostung lokaler Speisen und Getränke sowie Open-Air-Konzerte erwarten die Interessierten in Celldömölk.

Fischfest von Fehérvár – Székesfehérvár

Am 20. April wird zum neunten Mal das Fischfest von Fehérvár veranstaltet. Neben kulinarischen Genüssen und Unterhaltung dient das Programm auch der Förderung gesunder Fischgerichte, was jedes Jahr Tausende von Menschen zum Veranstaltungsort am Palotavárosi-See zieht. Die Organisatoren bieten auch dieses Jahr wieder familienfreundliche Aktivitäten.

Hyperspace – Budapest

Am 20. April findet das ikonische Techno-Event Ungarns, das Hyperspace-Festival, statt. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Hungexpo statt. Neben Star-DJs erhalten auch ungarische und internationale Künstler Raum auf dem Musikfestival. Ein fesselndes Erlebnis, das hochwertige Techno-Musik mit der erstklassigen Licht- und Tontechnik der Hungexpo verbindet.

Bärlauchfest – Orfű

Am 20. und 21. April wird zum neunzehnten Mal das Bärlauchfest in Orfű veranstaltet. Das Ziel des Festivals ist es, neben Umweltbewusstsein und Umwelterziehung den Besuchern lokale und ungarische Produkte näherzubringen. Mit bunten Programmen, Workshops und umweltbewussten Vorträgen laden sie die ganze Familie ein. Neben köstlichen Bärlauchgerichten, erfrischenden oder wärmenden Getränken und angenehmer Unterhaltung erwarten die Gäste auch Bärlauch-Sammelwanderungen. Neben den vielen Bärlauch und lokalen Spezialitäten steht auch ein gesunder Lebensstil im Vordergrund.

Georgstag im Szennaer Freilichtmuseum

Am 20. April findet im Szennaer Freilichtmuseum das Georgstag-Event statt. Der 24. April ist der Georgstag, nach ungarischer Volksüberlieferung das Fest der Hirten und des Austreibens. Im Szennaer Freilichtmuseum wird am 20. April an diesem besonderen Tag erinnert. Am Georgstag dreht sich im Museum alles um die Hirtenkultur. Die Besucher können sehen, wie die Wolle der Schafe von der Schur bis zu verschiedenen Verarbeitungsmethoden gelangt. Im Volks-Spielhaus können sie zudem das Weben und Spinnen ausprobieren.

Turán – Wettbewerb der Traditionssportarten

Am 20. und 21. April wird zum vierten Mal das Programm Turán – Wettbewerb der Traditionssportarten in Albertirsa veranstaltet. Die groß angelegten Wettkämpfe traditioneller Sportarten bieten den Sportlern die Möglichkeit, sich zu messen. Das Turnier ist nicht nur für Zuschauer ein Erlebnis, sondern auch für Besucher, die sich für die ungarische historische Vergangenheit interessieren. Spektakuläre Reit- und Laufwettbewerbe finden statt, bei denen einige spezielle, vor allem nomadische Waffen verwendet werden können.