Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Gyula ist die gotische Ziegelburg, die einzige erhaltene Burg der Tiefebene in Mitteleuropa. Das 600 Jahre alte Gebäude, das sich direkt gegenüber dem Stadtbad im Stadtzentrum befindet, wird als Stolz der Stadt betrachtet.

Nicht nur in Ungarn, sondern auch in Europa ist die interaktive Ausstellung des Almásy-Schlosses in Gyula einzigartig. Besucher können erfahren, wie die Herren und Damen im Schloss lebten, wie das Leben des dort arbeitenden Personals, der Diener, war und wie Feste gefeiert wurden. All dies wird mit Hilfe moderner Technik auch für Kinder ansprechend und verständlich gemacht. Besucher können auch das Escape Room im Keller des Schlosses oder im Türkensturm ausprobieren. Das Schlosscafé im Garten ist unabhängig von der Ausstellung geöffnet und bietet Besuchern die Möglichkeit, in beeindruckender Umgebung Kaffeespezialitäten und Kuchen zu probieren.

Die als Hungarikum eingetragene Gyulai Wurst ist eines der bekanntesten gastronomischen Produkte der Region. Wer mehr über die Verbreitung und Herstellung der Wurst erfahren möchte, sollte unbedingt das Gyulai Wurstmuseum besuchen. Außerdem lohnt es sich, neben dem Museum auch das Verkostungshaus der Gyulai Palinka Manufaktur zu besuchen, wo Interessierte einen Einblick in die Kunst der Palinkaherstellung mit 300-jähriger Tradition erhalten können.

Bild: Gyulai Vár