Ungarn ist seit dieser Woche maskenlos. Zumindest in den Aussenbereichen. Im Indoorbereich bleibt die Maskenpflicht weiterhin bestehen. Ministerpräsident Viktor Orbán hatte in dieser Woche demonstrativ die Maske abgenommen und aufgehangen. Ein Stück Freiheit sei zurück, so Orbán. Mittlerweile bewegt sich Ungarn wieder in unteren Inzidenzen und wurde vom RKI nun auch aktuell von der Liste der Risikoländer genommen. Ab dem 30.05. ist Ungarn somit kein Risikogebiet mehr. –> Das bedeutet, daß bei Rückreise nach Deutschland keine Quarantäne mehr nötig ist und auch die Testpflicht fällt. Es sei denn man reist mit dem Flugzeug zurück. Hier besteht weiterhin die Testpflicht (ausser bei nachweislich Geimpften (EU-anerkannte Impfstoffe) oder Genesene)

Trotz alledem hat Ungarn die Aussengrenzen für Ausländer weiterhin geschlossen. Bis zum 23.06. soll dies auch erstmal so bleiben. Die Menschen geniessen derzeit die frische Luft, ein Stück mehr Freiheit und weitere Lockerungen im alltäglichen Leben.