Wo finden wir die 40 Heilstätten in Ungarn?

Der Héviz See / Foto: Flying Media Hungary

1.Im Jahre 1935 Miskolc – Lillafüred hat als erster Ort diesen Titel bekommen! Offizieller Name: Hámor – Lillafüred.

2. Eger – Eger

3. Harkány – Harkány gyógyhely

4. Sopron – Sopron – Balf

5. Gyöngyös -Kékestető

6. Hévíz – Hévíz

7. Balatonfüred – Balatonfüred

8. Debrecen-Nagyerdő gyógyhely

9. Parád- Parádfürdő

10.Hajdúszoboszló-Hajdúszoboszló

Bis 1984 diese 13 Heilstätten waren in Ungarn gelistet und anerkannt, nach 28 Jahren, ab 2012 hat ein sogennantes „Heilstätte Boom“ gegeben. Zwischen 2012 und 2018 hat die Behörde 25 Heilstätten Titel ausgegeben. Das Spitzenjahr war 2016! In diesem Jahr wurden allein 10 Heilstätten Titel ausgegeben. Es standen große EU Förderungen dabei mit auf dem Plan. Doch strenge Herausforderungen mussten und müssen die Ortschaften leisten damit sie den Titel bekamen und behalten durften.

Ein sehr zeitaufwendiger und kostenintensiver Prozess für die Orte,den Titel zu bekommen. Deswegen ist der Heilstätten Titel auch eine Qualitätsgarantie. Die Erlaubnis für den Titel gibt die hauptstädtliche Regierungsstelle und registriert diesen auch. Neben dem natürlichen Heilfaktor ist ein wichtiges Kriterium die Kuranstalt, das kann ein Heilbad ein SPA Hotel oder ein Heilsanatorium sein. Daneben ist die entsprechende Infrastruktur sehr wichtig und es ist eine natürliche Umgebung, in der man die Ruhe für die Patienten versichern kann, wichtig. Strenge Anforderung ist die Sauberkeit der Luft und der Geräuschpegel. Die Sauberkeit der Luft muss man auch bestätigen, mit einer sogannenten Vierjahreszeit – Luftbelastungsstufenmessung. Außerdem muss man ein Gutachten des nationalen Dienstes für Meterologie besorgen, welches die gesunden Eigenschaften des Klimas bewertet, sowie ein ärztliches Gutachten, welches über die Heilmöglichkeiten Auskunft gibt.

Weitere Heilstätten HIER