Unwetterwarnung! Achtung – teils starker Schneefall behindert den Verkehr!

Schneefall auf M1 - Foto Flyingreporter

Den besten Ruf hat Novemberwetter ohnehin nicht. Für den letzten Novembertag im laufenden Jahr mussten ungarische Meteorologen nun abermals eine Unwetterwarnung herausgeben.
Wie die ungarische Nachrichtenagentur MIT am Mittwochabend mitteilte, war dies aufgrund bedeutender Regenmengen, die zu erwarten sind, notwendig. Vom Südwesten her nähert sich eine Regenfront, die auf der Linie Zala-Veszprém-Fejér Richtung Budapest und Komitat Nógrád ziehen wird. Für die Komitate Fejér, Komárom-Esztergom, Somogy, Veszprém und Zala wurde die erste Warnstufe ausgerufen.
Gerade in den nördlichen Landesteilen wird der Niederschlag auch als Schnee erwartet. 5 bis 8 cm sind vielerorts drin, in höheren Lagen auch 15-25 cm und an wenigen Stellen sogar 30 cm. Während die Temperaturen im Süden 6 bis 8 Grad erreichen können, werden die Temperaturen im Norden zwischen dem Gefrierpunkt und 4 Grad anzeigen. Für die Autofahrer heißt es also auf jeden Fall Fuß vom Gas: schon das viele Wasser erhöht die Rutschgefahr deutlich, bei Minustemperaturen kann sich dann auch Eis auf den Straßen bilden.

Aktuell: Schwere Schneefälle auf der M1 zwischen György und Grenzübergang! Teils geschlossene Schneedecke auf der Bahn (Stand 5:00 Uhr)