In ganz Ungarn gibt es zahlreiche Schmalspurbahnen, mit denen man leicht die jeweiligen Orte und die Natur erkunden kann. Hier sind einige Tipps:

Széchenyi Museumsbahn Nagycenk
Die Schmalspurbahn in Nagycenk lädt zu einer echten Retro-Reise ein, denn eine authentische und kürzlich renovierte Lokomotive erwartet die Besucher. Sie verkehrt zwischen Fertőboz und Nagycenk von April bis Oktober an Sonn- und Feiertagen sowie an ausgewählten Wochentagen.

Bild: Nagycenki Széchenyi Múzeumvasút

Wirtschaftsbahn Balatonfenyves
Diese Bahn ist Ungarns letzte verbliebene Wirtschaftsbahn. Die Schmalspurbahn bestand ursprünglich aus mehreren Strecken, und nach der Renovierung ist nun auch die Csisztafürdő-Linie wieder zugänglich, sodass das Heilbad mit der Schmalspurbahn erreichbar ist. Die Bahn ist an allen Tagen der Woche in Betrieb.

Bild: Balatonfenyves Gazdasági Vasút

Schmalspurbahn Mecsek
Sie verkehrt im Mecsek Parkwald zwischen dem Zoo und dem Dömötörkapu. Diese Schmalspurbahn ist die kürzeste in ganz Ungarn und erwartet das ganze Jahr über Reisende. Sie ist eine perfekte Wahl als Ausgangspunkt für einen ganztägigen Ausflug.

Bild: Mecseki Kisvasút

Schmalspurbahn Vál-Völgy
Diese Bahn erwartet Kinder mit fröhlicher Unterhaltung und Erwachsene mit nostalgischer Atmosphäre. Die Bahn verläuft durch die Natur, und an jedem Bahnhof gibt es etwas Interessantes zu sehen. Sie verkehrt zwischen der Puskás-Akademie und dem Alcsút-Arboretum von März bis Oktober.

Bild: Vál-Völgyi Kisvasút

MÁV Széchenyi-Berg Kindereisenbahn
Das Besondere an dieser Bahn ist, dass Kinder die Züge steuern. Die Bahnstrecke der Kindereisenbahn erstreckt sich von Széchenyi-Berg bis Hűvösvölgy in Budapest. Neben den beiden Endstationen gibt es noch 6 Haltestellen. Die Aussichtspunkte, Waldspielplätze und andere interessante Orte des Budapester Gebirges befinden sich in der Nähe der Bahnhöfe und Haltestellen. Die Bahn ist das ganze Jahr über in Betrieb.

Bild: MÁV Zrt. – Széchenyi-hegyi Gyermekvasút

Staatsforstbahn Szilvásvárad
Dies ist Ungarns steilste und verkehrsreichste Schmalspurbahn. Sie transportiert die Fahrgäste im Szalajka-Tal in Szilvásvárad zwischen den äußersten Straßen des Dorfes und dem berühmten Fátyol-Wasserfall. Sie ist von März bis zum 31. Oktober in Betrieb.

Bild: Hungarian locomotives/Magyar mozdonyok

Lillafüredi Staatsforstbahn
Die Lillafüredi-Bahn ist eine der schönsten Schmalspurbahnen Ungarns und führt durch steile Berghänge, besondere Talbrücken und Tunnel. Ausgehend von städtischer Umgebung gelangen die Besucher von der Nähe der Diósgyőr-Burg zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Bild: Lillafüredi Állami Erdei Vasút

Zsuzsi Waldbahn
Dies ist die älteste noch aktive Schmalspurbahn Ungarns. Sie führt östlich des Stadtzentrums von Debrecen durch die malerische Landschaft der Erdőspuszták und bietet natur- und kulturreiche Erlebnisse für die Fahrgäste. Ein Wald-Aussichtsturm, das Haus der Natur, Lehrpfade, ein Waldspielplatz und ein See laden diejenigen ein, die zwischen dem 1. Mai und dem 31. August wandern möchten.

Bild: Zsuzsi Erdei Vasút Debrecen