Ungarischer Film Tipp: „Szabadság, Szerelem“ – Der Film über die Revolution von 1956

Szabadság, Szerelem (übersetzter Titel: Children of Glory, Wortwörtliche Übersetzung: Freiheit, Liebe) ist ein ungarischer Film über den Aufstand vom 23. Oktober 1956. Es ist in 2006, zum 50. Jubilee der Revolution erschienen. Länge: ca. 120 Minuten.

Regie: Krisztina Goda
Produzenten: Andrew Vajna und Tamás Zákonyi S.
Drehbuch: Joe Eszterhas
Music: Nick Glennie-Smith

Die Handlung zeigt einen jungen Wasserballspieler, der sich zwischen dem Sport oder dem Kampf für sein Land entscheiden muss. Der Film erzählt nicht nur die wahre Geschichte der großen Revolution gegen die sowjetische Besetzung und die damaligen harschen Regeln, sondern enthält auch die vielen verschiedenen Schicksale der Ungarn. Unzählige Menschen wurden inhaftiert, oder hingerichtet, Familien wurden zerrissen, viele mussten, oder wollten dissidieren. Bis zum heutigen Tag findet man Familien in Deutschland, England, der USA, Australien und überall auf der Welt mit ungarischen Wurzeln, deren Eltern, oder Großeltern damals geflohen sind – viele haben nach ihrer Flucht ein neues Leben im Ausland begonnen.

Eine Reihe von großartigen Schauspielern sind im Film zu sehen: Iván Fenyő, Kata Dobó, Sándor Csányi, Károly Gesztesi, Ildikó Bánsági, Tamás Jordán, Tamás keresztes und Andere. Ein wirklich schöner und teilweise schockierender Film, dass für viele Ungarn jedes Jahr, am 23. Oktober ein Muss bleibt.

Nicht viele ungarische Filme werden in andere Sprachen synchronisiert, aber Szabadság, Szerelem ist in Englisch verfügbar!