Terassen offen, gute Stimmung aber geteilte Meinung!

terassen in Budapest offen / Foto: TI/Balázs Attila

Die Bilder von geöffneten Terassen und fröhlichen Menschen fluten gerade die sozialen Medien. Man hat den Eindruck, dass die Menschen den Moment regelrecht zelebrieren…Ein kleines Stückchen Freiheit ist zurück. Die Öffnung hat dabei anfangs sehr gut funktioniert und in vielen regionen waren die Restaurants perfekt vorbereitet mit den entsprechenden Regeln. An anderen Orten wiederum hatte man es hier und da übertrieben und es kam dann im Laufe des Tages doch zu größeren Menschenansammlungen bei denen weder Maske noch Abstand vorhanden war. In den Großstädten konnte man teilweise solche Situationen beobachten.

Jde menge Selfies am Wochenende / Foto: TI/Balázs Attila

Dies wiederum führte dazu, das zahlreiche Shitstorms im Netz losgetreten wurden. Viele Menschen, die nicht verstehen, daß man unüberlegt ohne die Schutzmassnahmen agiert. Auf der einen Seite also die Menschen, die sich über die neugewonnene Freiheit freuen und dies auch rauslassen, auf der anderen Seite die Menschen die die Situation als unsicher einstufen und sämtliche Beschlüsse der Regierung in Richtung Lockerung anzweifeln. So wird es noch zu zahlreichen Konfrontationen kommen, denn die nächsten Freiheiten stehen ja bereits an…

Orbán selbst genoss sein erstes Bier auf seiner Lieblingsrestaurantterasse am Samstag…

Letztendlich steht es jedem frei, ob und wie er das erste kleine Stück Freiheit (ein Restaurant oder Cafébesuch zu tätigen) nutzt. Nächste Woche werden dann weitere Lockerungen verkündet und ein grosses Stück zur Normalität im Freizeitbereich rückt dann näher.