Szolnok: Neue Militärhubschrauber soeben eingetroffen

Die neuen Hubschrauber bei der Ankunft... / Foto: MTI/Mészáros János

Hier kommen die ersten beiden neuen Airbus H225M-Hubschrauber der ungarischen Streitkräfte. Sie wurden heute am 17. Juli 2023 mit einem Empfangskomittee der Feuerwehren auf dem Stützpunkt der 86. Verteidigungseinheit empfangen auf dem Luftwaffenstützpunkt in Szolnok. Im Rahmen des Verteidigungs- und Streitkräfteentwicklungsprogramms werden sechzehn weitere Hubschrauber bestellt.

Einige Infos über den Airbus H225M:

Der Airbus H225M, früher als Eurocopter EC725 Caracal bekannt, ist ein vielseitiger mittelschwerer Mehrzweckhubschrauber, der von Airbus Helicopters entwickelt wurde. Hier sind einige Informationen über den H225M:

  1. Einsatzmöglichkeiten: Der H225M wurde speziell für militärische Einsätze entwickelt und eignet sich für eine Vielzahl von Missionen, einschließlich Such- und Rettungseinsätzen, Truppentransport, Luftlandeoperationen, medizinische Evakuierung, Feuerbekämpfung und Spezialeinsätze.
  2. Kapazität: Der H225M hat eine maximale Passagierkapazität von bis zu 29 Personen und kann eine voll ausgerüstete Truppeneinheit transportieren. Er verfügt über eine große Kabine, die für flexible Bestuhlungsoptionen und eine optimale Nutzlastkapazität konfiguriert werden kann.
  3. Leistung: Der H225M wird von zwei Turbinentriebwerken angetrieben und erreicht eine maximale Reisegeschwindigkeit von etwa 324 km/h. Mit einer maximalen Reichweite von über 1.000 km kann er auch Langstreckenmissionen durchführen.
  4. Avionik und Systeme: Der H225M ist mit modernster Avionik und Navigationssystemen ausgestattet, darunter ein Glascockpit mit Mehrzweck-Farbdisplays, digitale Flugsteuerungssysteme und ein automatisches Flugkontrollsystem. Er verfügt auch über fortschrittliche Kommunikationssysteme und Selbstschutzvorrichtungen.
  5. Bewaffnung: Der H225M kann mit verschiedenen Bewaffnungsoptionen ausgestattet werden, um eine Selbstverteidigungsfähigkeit zu gewährleisten. Dazu gehören Maschinengewehre, Raketen und Lenkwaffen.