Ungarn ist reich an kulturellen Veranstaltungen und Museen, aber darunter gibt es auch viele ungewöhnliche Konzepte. Hier sind einige interessante Museen, die es sich ebenfalls lohnt zu besuchen:

Weihnachtsmuseum – Szentendre

Das im Hubay-Haus eingerichtete Weihnachtsmuseum und Geschäft ist eine der interessantesten und bezauberndsten Sehenswürdigkeiten in Szentendre. Das Museum ist das ganze Jahr über für Interessierte geöffnet und bietet den Besuchern eine besonders herzliche Atmosphäre, besonders zur Weihnachtszeit, aber auch in der Sommerhitze bietet es ein außergewöhnliches Erlebnis aus vielen weihnachtlichen Utensilien. Der Eintritt zum Museum ist kostenlos.

Bild: Szentendrei Látnivalók

Beatles-Museum – Eger

Das Beatles-Museum ist ein unverzichtbares Erlebnis für diejenigen, die die Musik der 60er Jahre und die Beatles lieben. Das gesamte Gebäude ist von Beatles-Relikten umgeben, sei es von Instrumenten, Spielzeug oder anderen Gegenständen, die mit den Beatles in Verbindung stehen. Die Ausstellung ist auch deshalb bedeutend, weil es in Mittel- und Osteuropa die einzige so umfangreiche Ausstellung ist, die der Band gewidmet ist. Die nächstgelegene vergleichbare Ausstellung befindet sich in Liverpool, England. Die reguläre Eintrittskarte kostet 4000 Ft.

Bild: Egri Road Beatles Múzeum – EGER

Light Art Museum – Budapest

Mit beeindruckenden Installationen und faszinierenden Kunstwerken erwartet das Light Art Museum (LAM) die Besucher in der umgestalteten Markthalle an der Hold utca, einem der größten Lichtkunstmuseen der Welt. Das LAM ist ein unabhängiger Kunstraum, in dem Besucher eine breite Palette moderner, zeitgenössischer und kunsthistorisch bedeutsamer Kunstwerke entdecken können. Dieses Museum ist eine perfekte Wahl für alle, sei es für Neugierige, Kunstinteressierte oder solche, die eine aufregende Reise durch das Licht suchen. Die Ausstellungen zeigen Werke vieler weltberühmter ungarischer Lichtkünstler, darunter Arbeiten von Moholy-Nagy László und Victor Vasarely. Der Eintritt kostet 6000 Ft.

Museum of Sweets and Selfies – Budapest

Das Museum of Sweets and Selfies ist ein mutiges Unternehmen, dessen einzige Absicht es ist, Süße und Fröhlichkeit in den Alltag der Menschen zu bringen. In den auf zwei Etagen verteilten 400 Quadratmetern können Interessierte einzigartige Fotos zwischen Kulissen und Installationen machen, bei denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Mit 11 verschiedenen Räumen und noch mehr Installationen lädt das Museum die Besucher ein in die Welt von Süssem und Kreativität einzutauchen. Die Eintrittskarte kostet 3800 Ft.

Bild:Museum of Sweets & Selfies