hallo ungarn – Kurznachrichten am 11.08.2023

Kurznachrichten aus und über Ungarn HIER im Videoüberblick:

Die Hochwassersituation in Ungarn bleibt weiterhin angespannt und die Abwehrmassnahmen an zahlreichen Flüssen werden weiter fortgesetzt und erweitert. Feuerwehr und Katastrophenschutz sind in Alarmbereitschaft und sichern weiterhin kritische Punkte. Die Aussicht auf besseres Wetter sollte die Situation in den nächsten Tagen jedoch etwas entspannen. 

Mord in Budapest: Am Donnerstag nach Mitternacht wurde die Leiche eines ermordeten Mannes auf dem Klauzál-Platz in Budapest entdeckt. Die Polizei wurde aufgrund eines Anrufs um 0 Uhr 55 zum Tatort gerufen. Unmittelbar danach wurde der mutmaßliche Täter festgenommen. Die Ermittlungen gegen einen 30-jährigen Mann laufen derzeit auf Hochtouren.

Großbrand gestern in einer 13.000 Quadratmeter großen Halle eines Schweinezuchtberiebes in der nähe von Nagyatád. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften löschten stundenlang die derzeit leerstehende Halle. Eine Nachbarhalle in der sich Tiere befinden konnte vor den Flammen gerettet werden. Weder Mensch noch Tier kamen zu Schaden. Am Gebäude entstand Totalschaden.

Erfolg bei der Drogenbekämpfung. Mehr als 30 Tonnen Drogenausgangsstoffe konnten erfolgreich aufgefunden und vernichtet werden. In mehreren Orten im Raum Györ-Moson-Sopron konnten Beamten des Zolls und der Kriminalpolizei die Drogenhändler über mehrere Monate aufspüren und so Drogenstoffe im Wert von 480 Milliarden Forint vom Markt nehmen. Auch in Zukunft will man weiterhin das Drogenmillieu scharf im Auge behalten und Erfolge dieser Art fortführen.

Fokus auf asiatische Tierwelt und Kultur im Debrecener Zoo: Am 25. August steht im Debrecener Zoo die Tierwelt und Kultur Asiens im Mittelpunkt der Veranstaltung „Zoo-Nacht“. Der Direktor betonte, dass neben den Tieren – darunter die gerade erst geborenen roten Pandas, der Leopard, der asiatische Löwe oder auch das Kamel – sowie die Pflanzenwelt den Besuchern mit Führungen vorgestellt wird. Es wird unter anderem auch eine Zitrusausstellung zu sehen sein, die die reichste Zitruskollektion Ungarns beihaltet. Es wird den ganzen Abend über Handwerksaktivitäten, Sternenbeobachtungen und viele andere Programme geben.

Algenpfannkuchen oder Algeneis am Balaton…ein Ökologisch kulinarisches Ereignis am Balaton: Die „Ökológiai x Kulturális Hét“ (Ökologische x Kulturelle Woche) beginnt am 19. August am Balaton mit einer ökologisch orientierten kulinarischen Veranstaltungsreihe. Diese präsentiert besondere Lebensmittel- und Getränkeverkostungen, die die ökologischen Herausforderungen der Balaton-Region verdeutlichen. Die speziellen Menüs können den ganzen Tag über an mehr als neun Orten am Balaton verkostet werden. Das Angebot umfasst unter anderem spezielle Algen und andere Wasserpflanzen, spezielle ökologische Langosvariationen, algenhaltige Getränke, Eis, Tees und Kaffees.

Sommerprogramme und kulturelle Veranstaltungen in Hajdúszoboszló: Neben den touristischen Attraktionen bietet Hajdúszoboszló den Gästen auch in den verbleibenden Sommermonaten eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen, wie der Bürgermeister der Stadt bei einer Pressekonferenz im Hungarospa-Badkomplex mitteilte. Im Mittelpunkt stehen hochwertige Unterhaltungsangebote wie Theateraufführungen, Konzerte und Ausstellungen, um die Besucher weiterhin anzulocken, dies gilt auch besonders für die Tage rund um den Nationalfeiertag.

Elektrofahrrad-Touren in Ungarn: Derzeit können Elektrofahrradtouren in 12 Regionen Ungarns im Rahmen von „Aktív Magyarország“ durchgeführt werden. Die neueste Region, Zselic, hat kürzlich elektrisch unterstützteBikes erhalten, mit denen die Touren durchgeführt werden. Es werden monatlich 8 geführte Radtouren auf 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen in den wunderschönen Zselic-Landschaften und dem nahegelegenen Waldgebiet von Kaposvár angeboten. Die Teilnahmegebühr liegt je nach Länge der Tour und Region zwischen 6.000 und 14.000 Forint pro Person. 

Pünktlich zur Leichtathletik-WM in Budapest wird Der Jamaikaner Usain Bolt, achtfacher Olympiasieger und elffacher Weltmeister im Kurzstreckenlauf,  am 10. August 2023 als Wachsfigur bei Madame Tussauds Budapest zu sehen sein. Die Wachsfigur des schnellsten Mannes aller Zeiten wird das Panoptikum aus Istanbul für ein paar Wochen verlassen und in Budapest verweilen, da er voraussichtlich und wird bis Ende Oktober in Budapest bleiben. 

Das Szigetfestival hat begonnen und damit auch die Arbeit der Polizei. Zu Lande, zu Wasser und aus der Luft werden die Einsatzkräfte das Event begleiten und überwachen. Kulturell gehts schon richtig bunt zur Sache auf dem Festivalgelände. 

Auch am Balaton wird bald wieder laut gefeiert. Dann beim Strandfestival in Zamardi, welches in diesem Jahr ganz unter dem Motto Zirkus steht wie der aktuelle Eventtrailer aufzeigt. Das Musikevent ist ebenso ein Highlight für Partygäste wie Balaton Sound. In einem speziellen Projekt werden große Stars der Musikszene mit Newcomern zusammengebracht, auch dies wird in speziellen acts auf dem Festival vom 23. – 26. August auf die Bühne gebracht.

Das Wetter: Am Freitag wird sonniges Wetter erwartet, im Osten können jedoch gelegentlich Schauer aus den Quellwolken auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 28 Grad. Ab dem Wochenende beginnt eine trockene, sonnige Periode. Am Samstag wird es über den nördlichen und östlichen Gebieten ein paar Wolken geben, aber kein Niederschlag. Der Wind wird schwach bis mäßig sein. Die Temperaturen reichen von 9 bis 16 Grad am Morgen und steigen dann auf 25 bis 30 Grad am Tag. Am Sonntag wird die Luft noch wärmer, und es wird Strandwetter erwartet, die Temperaturen liegen dann zwischen 27 und 32 Grad. 

Der Wechselkurs am Morgen 385 Forint für 1 Euro Mittelkurs.