Mit einem erneuerten Konzept wurde die Wahl zum Siófok Stadtwein ausgeschrieben, zu der Weingüter aus den südlichen und südöstlichen Gebieten des Balaton eingeladen wurden. Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs sind die Weine des Garamvári Weinguts und des Androsics Weinguts. Diese prämierten Weine werden ein Jahr lang Siófok bei Veranstaltungen und offiziellen Anlässen repräsentieren und sind auch in lokalen Restaurants erhältlich.
Im Gegensatz zu den bisherigen Traditionen fand die Wahl in diesem Jahr bereits am 25. Februar statt, wodurch die teilnehmenden Weingüter die Möglichkeit erhielten, mit neuen Jahrgängen anzutreten.
Insgesamt stellten sich 13 Weingüter mit 21 Weiß- und 9 Rotweinen dem Wettbewerb. Die 14-köpfige Jury bewertete die Weine in einer Blindverkostung. Aufgrund der regionalen Besonderheiten dominierten die Weißweine mit ihrer Frische und ihren ausgeprägten Aromen die Verkostung, doch auch unter den Rotweinen fanden sich herausragende Tropfen, wie die Stadtverwaltung berichtet.
Nach der Blindverkostung kürten die Jury und das Verkostungskomitee die Sieger: In der Kategorie Rotwein gewann der Prémium Szelekció Pinot Noir 2021 des Garamvári Weinguts, während in der Kategorie Weißwein der Rajnai Rizling Parcella Selection 2023 des Androsics Weinguts siegte. Diese Weine werden das ganze Jahr über als offizielle Stadtweine Siófoks präsentiert.
Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Pfingstsaison-Eröffnung statt – eine großartige Gelegenheit für die Weingüter, sich und ihre Produkte der Öffentlichkeit vorzustellen.