Sechs Jahre Gefängnis für den Geldfälscher

Foto: police.hu

Zusammen mit seinen Mittätern fälschte ein Mann aus Dombegyháza zu Hause 500, 1.000 und 10.000 HUF Banknoten, mit denen sie versuchten, in mehreren Geschäften im Landkreis Békés zu bezahlen, teilweise mit Erfolg. Die Komplizen brachten auch eine unbekannte Menge gefälschter Banknoten in Rumänien in Umlauf, mit dem sie für ihre Unterhaltung bezahlten oder sie gegen echtes Bargeld eintauschten.

Der Mann bekannte sich schuldig und verzichtete auf sein Recht auf ein Gerichtsverfahrener wurde zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Der Angeklagte und sein Verteidiger legten einen Rechtsbehelf ein, den das Kammergericht jedoch für unbegründet hielt. Der Mann wurde vom Gericht der Geldfälschung und des Diebstahls als Anstifter für schuldig befunden. Der Angeklagte muss auch wegen einer anderen Straftat verhängte Bewährungsstrafe verbüßen.