Renovierung des Eszterházy-Schlosses in Tata wurde abgeschlossen

Bild: MTI/Vasvári Tamás

Das Bild von Tata erstrahlt jetzt noch mehr, da die Renovierung des berühmten Eszterházy-Schlosses am Ufer des Alten Sees abgeschlossen ist. Das Hauptgebäude und der Südflügel des sogenannten kleinen Schlosses wurden rekonstruiert. Nach der vollständigen baulichen Verstärkung des Hauptgebäudes wurde die Dachkonstruktion erneuert und der Innenhof rekonstruiert. Auf den 700 Quadratmetern des fast 3.000 Quadratmeter großen Herrenhauses gelang es, die ursprüngliche Tafel und das rhombus-förmige Parkett zu erhalten. Die mehrjährige Renovierung wurde von der Nationalen Gesellschaft zum Schutz des kulturellen Erbes (NÖF) mit Hilfe des Nationalen Burgprogammes mit insgesamt 2,4 Mrd. HUF realisiert.

Das Esterházy-Schloss in Tata wurde zwischen 1765 und 1780 als Residenz von Miklós Esterházy, dem Kapitän des ungarischen Leibwächters, erbaut. Das Gebäude wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Nervensanatorium genutzt. In einigen Räumen sind Kamine, Öfen und kunstvoller Ausstattungen in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben.

Bild: MTI/Vasvári Tamás