Der 1. Mai ist in Ungarn seit 1882 der Feiertag der Arbeit, aber auch der Tag der Liebe, an dem die jungen Männer für die Mädchen Maibäume aufstellen. An diesem Tag werden in vielen Teilen des Landes Veranstaltungen organisiert, die als Majális (Maitag) bekannt sind, mit bunten Programmen, Vergnügungsparks und Konzerten. Hier sind einige Tipps:

1. Budapest

Im Jahr 2023 feiert Budapest das 150. Jubileum der Vereingung von Buda und Pest. Aus diesem Anlass bereiten die Organisatoren einen besonderen Maitag im Rathauspark vor. Auf die Besucher warten kostenlose Konzerte, Kinderaktivitäten, Theateraufführungen und gastronomische Erlebnisse.

Bild: BudapestFeszt

2. Szeged

Vier Tage lang, vom 28. April bis zum 1. Mai, erwarten die Besucher der Erzsébet Liget in Szeged Konzerte, Stargäste, Gastronomen, ein Vergnügungspark, Familien- und Kinderaktivitäten.

Bild: SZVP

3. Szombathely

Zwischen dem 28. April und dem 1. Mai findet in Szombathely am Fuße des Denkmalhügels eine viertägige Veranstaltung statt. Es werden zahlreiche Konzerte, ungarische Künstler, Kinderprogramme und Tanzvorführungen geboten.

Bild: Szombathely Majális

4. Zalaegerszeg Bierfest

Eines der beliebtesten Bierfeste Westungarns findet vom 29. April bis 1. Mai im Zentrum von Zalaegerszeg statt. Neben handwerklich gebrauten und importierten Bieren erwarten die Besucher gastronomische Erlebnisse, Kulturprogramme, Biertrinkwettbewerbe und Unterhaltungsveranstaltungen. Für den Eintritt ist eine Eintrittskarte erforderlich.

Bild: Zalaegerszegi Sörfesztivál

5. Maitage in Győr

Die Veranstaltung beginnt am 29. April und dauert bis zum 1. Mai. Es gibt Aktivitäten für Kinder, einen Straßenball, Konzerte und viele weitere Überraschungen. Der Eintritt ist frei.

Bild: Győr-Gyárvárosi majális