Körper und Seele, der Film von der ungarischen Regisseurin Ildikó Enyedi wurde für Oscar nominiert – wie wir darüber bereits berichtet haben. Jetzt stellte sich aber heraus, welche 5 Filme in die Endrunde geraten sind und die Chance haben, den Oscar-Preis „bester ausländischer Film“ zu bekommen: Der Film von Enyedi ist einer von diesen. Für den Preis kämpfen noch vier Filme aus Schweden, Libanon, Chile und Russland, teilte noch der Nachrichtendienst MTI mit.

Ungarischer Film gewann diesen Preis bisher zweimal: im Jahre 1982 das Werk „Mephisto“ von István Szabó und vor zwei Jahren „Der Sohn von Saul“ von László Nemes Jeles.

Der Enyedi-Film wurde auch am Berlinale Filmfestival ausgezeichnet, und die Hauptdarstellerin Alexandra Borbély wurde die beste europäische Schauspielerin des Jahres 2017. Schau dir hier die ergreifenden Momente der Preisübergabe: Alexandra Borbély brach in Tränen aus und konnte kaum sprechen.

Die Entscheidung wird bis zum 4. März 2018 getroffen – an dem Tag wird die Preisübergabe stattfinden. Wir können bis dann die Daumen drücken. 🙂

Foto: Czeglédi Zsolt/ MTI 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here