Neuer Sportkomplex in Szombathely vorgestellt

MTI Fotó: Varga György

Die offizielle Eröffnung wird zwar erst am 8. November abgehalten, aber der Presse wurde der imposante neue Sportkomplex schon einmal vorab gezeigt.

Für 15,6 Milliarden Forint wird die Stadt in Westungarn bald über eine Sportstätte verfügen, die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts entspricht. 9.000 Zuschauer, die alle vor einem eventuellen Regenschauer durch ein Dach geschützt werden, finden hier einen Sitzplatz. Sie entspricht damit der höchsten Kategorie 4 der UEFA. Damit könnte hier sogar ChampionsLeague gespielt werden – allerdings trennt den heimischen Fußballklub Haladás in der ersten ungarischen Liga derzeit nur ein Pünktchen von den Abstiegsrängen.

Neben dem für Fußballer heiligen Rasen finden sich hier auch Trainingsräume für Ringer, Boxer und Gewichtheber, hinzu kommen zwei Handballhallen und gut ausgestattete Fitnessräume. Die Arena ist behindertengerecht ausgebaut. Die VIP-Kabinen wurden so geplant, dass hier auch geschäftliche Treffen abgehalten werden können.

Gegenüber der bisherigen Heimstätte wird der heimische Fußballklub jetzt quasi in einer anderen Welt spielen, was die äußeren Bedingungen angeht. Bleibt nur zu hoffen, dass das möglichst viele Fans anzieht, die ihr Team dann frenetisch anfeuern, denn es scheint kaum vorstellbar, dass sich hier bald Zweitligaklubs die (schöne) Klinke in die Hand geben könnten.