hallo ungarn – Kurznachrichten am 24.10.2023

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

In einer Rede, in der Viktor Orbán Moskau und Brüssel verglich, sprach er am Sonntag in Veszprém anlässlich des Jahrestages der ungarischen Revolution von 1956. Orbán begrüßte zuerst die Einwohner von Veszprém und richtete dann eine Botschaft an die Hauptstadt, da er es für einen Fehler hält, 1956 nur als die Revolution in Budapest zu betrachten. Der Ministerpräsident fuhr dann mit einer Geschichtsstunde fort und zog sofort Parallelen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Am Ende seiner Rede betonte der Ministerpräsident, dass es nach wie vor unsere Aufgabe sei, die ungarische Freiheit zu verteidigen.

Im nächsten Winter wird Gazprom kontinuierlich weitere Gaslieferungen nach Ungarn durchführen, wobei das Unternehmen im Jahr 2023 bereits 1,3 Milliarden Kubikmeter zusätzliches Gas nach Ungarn gepumpt hat. Ungarn bezieht weiterhin den Großteil seines Gases aus Russland. Im September 2021 hat Ungarn zwei Langzeitverträge mit Gazprom abgeschlossen, die insgesamt 4,5 Milliarden Kubikmeter Gaslieferungen pro Jahr über Serbien und Österreich umfassen, unter Umgehung der Ukraine. Da die Nord Stream-Pipeline aufgrund eines Sabotageakts unbrauchbar wurde, wurde im Oktober 2022 eine Vereinbarung getroffen, um die russischen Gaslieferungen auf dem südlichen Weg über die Turkish Stream-Pipeline und deren Zweigleitungen durch Bulgarien und Serbien zu erfüllen.

Aufgrund der schnellen Verbreitung von Covid und anderen Atemwegserregern wird die Pflicht zum Tragen von Masken in immer mehr Krankenhäusern wieder eingeführt. Das Nationale Gesundheitszentrum und die Pharmazie zufolge treten Infektionen nur isoliert auf, und es gibt keine landesweite Ausbreitung des Coronavirus.

Ab Samstag um Mitternacht wurde an den Grenzen zu Kroatien und Ungarn eine slowenische Grenzkontrolle eingeführt. Die Maßnahme wird mindestens zehn Tage lang durchgeführt. Ljubljana entschied sich für die vorübergehende Wiedereinführung der Grenzkontrolle, nachdem auch Italien aufgrund der veränderten europäischen und nahöstlichen Lage aus Sicherheitsgründen eine ähnliche Maßnahme an der slowenischen Grenze angekündigt hatte. Slowenien hat 14 Kontrollpunkte an der kroatischen und ungarischen Grenze eingerichtet, und EU-Bürger können weiterhin alle Grenzübergänge nutzen, während Bürger aus Drittländern die Grenze nur an diesen 14 Punkten überqueren dürfen.

Auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern brannte am Sonntagmorgen in einem Recyclingwerk in Vas ein hoher Stapel von Müllballen mit hohen Flammen. Bis zum Morgen wurde etwa die Hälfte des Gebiets mit Löschschaum abgedeckt. Es gab keine Informationen über Verletzte.

Das ungarische Team belegte den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft im Lösen von logischen Rätseln in Kanada. Die 16. Sudoku-Weltmeisterschaft und die 30. Weltmeisterschaft im Rätsellösen fanden in Toronto statt. Bei den Wettbewerben, die am Samstag endeten, maßen sich 175 Teilnehmer aus etwa 30 Ländern im Lösen von sprach- und kulturneutralen logischen Rätseln.

Das überschüssige Wasser des Hévíz-Sees fließt durch eine Schleuse in den Hévíz-Abfluss, was einen einzigartigen Ort für Winter-Wassertouren bietet. In Ungarn ist dies der einzige befahrbare warme Fluss, der auch in den kältesten Wintern nicht einfriert. Es ist wichtig zu beachten, dass man nicht einfach so an der Wassertour teilnehmen kann: Fachkundige Guides begleiten Gruppen von der Schleuse aus und führen sie in etwa 2,5 bis 3 Stunden gemächlich durch den Fluss. In diesem Jahr variieren die Tourengebühren je nach Veranstalter zwischen 8400 und 13900 Forint, zuzüglich einer Gebühr von eintausend Forint, die an den Nationalpark zu entrichten ist.

Am 20. Oktober wurde das „Weihnachtshaus“ eröffnet, ein Geschäft in Gödöllő, das einige der einzigartigsten Weihnachtsdekorationen in Ungarn präsentiert und eine märchenhafte festliche Atmosphäre schafft. Die Attraktion in Gödöllő erwartet Besucher bis zum 24. Dezember täglich, und auch zwischen den beiden Feiertagen werden sie für einige Tage geöffnet sein. Montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr und sonntags bis 17 Uhr begrüßt man Weihnachtsbegeisterte.

Im Juli 2024 wird Ed Sheeran sein erstes eigenständiges Konzert in Ungarn in der Puskás Arena geben. Der Vorverkauf beginnt am 26. Oktober. Bisher hatte das ungarische Publikum nur einmal die Gelegenheit, in den letzten Jahren einen der erfolgreichsten Singer-Songwriter bei seinem Auftritt in Ungarn zu erleben, und zwar auf dem Sziget Festival im Jahr 2019.

Der Zoo in Debrecen und der einzige klassische Vergnügungspark des Landes bieten in diesem Jahr fünf aufregende Tage mit spannenden Shows und Aufführungen, um die letzten Tage der Vergnügungspark-Saison unvergesslich zu machen. Aufgrund des Erfolgs im letzten Jahr werden auch in diesem Jahr schaurige Zoo-Events die lange Woche bereichern. Dies wird am 31. Oktober von 16 bis 23 Uhr mit einer Halloween-Party gekrönt. Natürlich werden alle 23 Fahrgeschäfte des Vergnügungsparks verfügbar sein.

Vom 28. bis zum 31. Oktober bietet auch der Zoo in Győr Halloween-Programme an. Die Veranstalter haben auch Neuheiten vorbereitet, sodass die Besucher ein tolles Wochenende erwartet. Es wird thematische Halloween-Spiele, Tierpräsentationen, Elefantentraining, eine Pinguinwanderung und eine Löwenfütterung geben. Auch die gruseligsten Kostüme sind willkommen.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Dienstag wird der Himmel vielerorts bewölkt sein, und am späten Nachmittag und frühen Abend wird der Regenschirm an vielen Orten notwendig sein. Die Temperaturen können tagsüber zwischen 17 und 26 Grad liegen, im Norden und Nordosten wird es kühler. Am Mittwoch kann es zunächst an vielen Orten regnen, aber im Laufe des Tages wird sich der Regen nur vereinzelt entwickeln, und es sind auch längere sonnige Perioden zu erwarten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 22 Grad, im Südosten kann es am wärmsten sein.

381 Forint / 1 EUR