hallo ungarn – Kurznachrichten am 15.02.2024.

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Die ungarische Wirtschaft ist im dritten Quartal des vergangenen Jahres bereits um 0,8 Prozent gewachsen , und im vierten Quartal hat sie die Leistung des Vorjahresquartals gehalten , sagte der ungarische Finanzminister Mihály Varga am Mittwoch in einer Facebook-Nachricht als Reaktion auf die BIP-Daten des Statistischen Zentralamtes für das vergangene Jahr.

Die langwierigen fachlichen Auseinandersetzungen Ungarns und anderer EU-Mitgliedstaaten sowie die landwirtschaftlichen Proteste in Europa haben dazu beigetragen, dass die Landwirte im Jahr 2024 von Brüssel eine Erleichterung bei einer ihrer schmerzhaftesten Vorschriften, der obligatorischen Brachflächenbewirtschaftung, erhalten werden – kündigte das Ministerium für Landwirtschaft an. 

Bis zum Ende der Legislaturperiode könnten Lehrer durchschnittlich 880.000 Forint verdienen, sagte die Regierungssprecherin am Mittwoch in einem auf ihrer Facebook-Seite geteilten Video. Alexandra Szentkirályi erinnerte daran, dass Lehrer und Erzieher eine „historische“ durchschnittliche Lohnerhöhung von mehr als 32 Prozent erhalten haben. Sie erwähnte auch, dass im nächsten Jahr eine weitere Lohnerhöhung von 21 Prozent erfolgen werde, sodass die durchschnittlichen Gehälter der Lehrer bis zum Ende der Legislaturperiode rund 80 Prozent des durchschnittlichen Gehalts für Akademiker erreichen könnten,

Mit weiteren Preiserhöhungen an den heimischen Tankstellen ist bis Freitag zu rechnen. Der Großhandelspreis für Benzin steigt um brutto 7 Forint, während der Einkaufspreis für Dieselkraftstoff um brutto 10 Forint pro Liter steigen wird. Wenn diese Änderungen auch in den Einzelhandelspreisen in dem oben genannten Ausmaß berücksichtigt werden, werden ab Freitag die folgenden Durchschnittspreise gelten: Benzin: 614 Forint pro Liter, Diesel: 661 Forint proLiter.

Der Entwurfstext zur Änderung der Verordnung über die Einführung von Tagesvignetten auf Autobahnen wurde auf der Website des Ministeriums für Bau und Verkehr veröffentlicht, in dem der Preis und die Gültigkeitsdauer der Vignette festgelegt sind. Die Einführung der Vignette und ihr Preis – 5150 Forint – sind keine Neuigkeiten mehr, aber wie genau sie für einen Tag gelten wird, war bisher unklar. Es war bisher nicht klar, ob sie für 24 Stunden ab dem Kaufdatum oder für einen bestimmten Kalendertag gilt. Der Entwurf sieht letzteres vor. Denn darin heißt es: Tagesberechtigung: die am vom Käufer angegebenen Kalendertag von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr gilt.

Am Freitag, dem 16. Februar, wird in Budapest eine Demonstration abgehalten. Die Organisatoren halten es unabhängig von politischen Ansichten für wichtig, dass die Zivilisten ihre Stimme für den Schutz der Opfer von Pädophilie, für Transparenz, menschliche Würde und ehrlichen gesellschaftlichen Dialog erheben. Die Ereignisse der letzten Tage haben sie dazu bewogen, gemeinsam aus dem Online-Raum herauszutreten. Zahlreiche bekannte YouTuber und Sänger haben sich ebenfalls für die Sache eingesetzt. Sie sagten, was passiert sei, gehe über die Person und Verantwortung des ehemaligen Staatspräsidenten und des ehemaligen Justizministers hinaus, und sie möchten sich mit den Opfern solidarisch zeigen.

Am Dienstag gegen achtzehn Uhr ging bei den Rettungsdiensten ein Anruf ein, dass ein Mann seit zwei Wochen in Anarcs nicht mehr gesehen wurde und nicht zu erreichen war, obwohl sein Auto vor dem Haus stand. Die Feuerwehr betrat das 100 Quadratmeter große Einfamilienhaus und fand die Leiche eines dort lebenden Mannes mittleren Alters. Zuvor hatte eine Matratze gebrannt, so dass alle Räume des Hauses mit Ruß bedeckt waren. Eine Branduntersuchung wird die genauen Umstände des Vorfalls aufklären. Eine brennende oder auch nur schwelende Matratze ist extrem rauchig, daher ist es besonders wichtig, in Schlafzimmern Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die beste Lösung ist die Anschaffung eines Rauchmelders.

Am zweiten Tag der Reisemesse, dem 23. Februar, erwartet die Interessenten eine Fachkonferenz auf der Hungexpo. Das Thema der Veranstaltung ist die Beziehung zwischen Büchern, Geschichtenerzählen und Tourismus. Die Konferenz kann mit einer Eintrittskarte für die Messe frei besucht werden.

Im vergangenen Jahr war die Budapest-Arena bereits zu klein geworden, daher wird aufgrund der großen Nachfrage am 10. Oktober 2024 das weltberühmte italienische Pop-Opern-Trio IL VOLO auf der Bühne des MVM Dome auftreten. Die drei einzigartig stimmigen Sänger haben bereits die ganze Welt erobert und sind mit ihrer leidenschaftlichen Darbietung und ihrem Repertoire von klassischen italienischen Melodien bis zur modernen Pop-Oper auch hierzulande äußerst beliebt.

Die Tourismusbranche in Siófok schloss das vergangene Jahr mit überdurchschnittlichen Ergebnissen ab. Die Stadt am Balaton berichtete von einem starken Frühjahrs- und Herbsttourismus sowie einem Zuwachs an ausländischen Gästen und wurde 2023 zum beliebtesten Binnenreiseziel des Landes. Laut Daten des Statistischen Zentralamtes war Siófok unter den Siedlungen am Balaton im Jahr 2023 mit insgesamt 1,3 Millionen Übernachtungen die erste, gefolgt von Hévíz, Balatonfüred , Zalakaros und Keszthely.

Anlässlich des 150. Geburtstags von Budapest ist bis April eine Fotokunstausstellung in der Ungarischen Nationalgalerie zu sehen. Die Ausstellung „Budapest. Die erste goldene Ära“ ist bis zum 7. April verlängert worden und erwartet das Publikum.

Am 23. März kehrt das Badacsony-Weinbaugebiet für einen Tag nach Budapest zurück. Beim bedeutenden Weinbaugebietswettbewerb mit dem Namen Badacsony in New York treffen sich bereits zum dreizehnten Mal Weinbauern im Róma-Saal des New York Palastes. Das Veranstaltungsprogramm bleibt unverändert: Ab 14 Uhr empfangen die Aussteller auf Einladung Fachpartner und Vertreter der Presse, die kostenlosen Eintritt erhalten. Nach 15 Uhr wird der Raum auch für die breite Öffentlichkeit geöffnet sein, und jeder Weinliebhaber und Badacsony-Fan ist herzlich zu einer exklusiven Verkostung eingeladen. Tickets für die Veranstaltung und für die Masterclass können im Voraus online gekauft werden, aber es gibt auch eine begrenzte Anzahl von Tickets vor Ort erhältlich.

Am Donnerstag kann die Sonne in den westlichen und mittleren Regionen durch Wolken beeinträchtigt sein, während anderswo mehrere Stunden Sonnenschein zu erwarten sind und kein Niederschlag zu erwarten ist. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 8 und 15 Grad. Am Freitag wird viel Sonnenschein erwartet, es ist kein Niederschlag in Sicht. In den frühen Morgenstunden kann es erneut Frost in den mittleren und östlichen Regionen geben, tagsüber werden Temperaturen zwischen 9 und 15 Grad erwartet.

Der Wechselkurs 388 Forint für 1 Euro, Mittelkurs