hallo ungarn – Kurznachrichten am 14.02.2024.

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Über die Rolle der spanischen Investoren in der ungarischen Wirtschaft wird unverdientermaßen wenig gesprochen, obwohl 220 spanische Unternehmen in Ungarn langsam 50.000 Menschen beschäftigen und kontinuierlich Investitionen durchführen – schrieb Péter Szijjártó, Minister für Außenwirtschaft und Außenpolitik, am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. In seinem Beitrag kündigte er an, dass am Dienstag mit den Führungskräften spanischer Unternehmen aus der Automobil-, Tourismus-, Verkehrs-, Maschinenbau-, Luftfahrt-, Finanz- und Energiebranche über weitere Investitionen in Ungarn beraten wurde.

„Frieden und Sicherheit müssen in Ungarn verteidigt werden“, sagte Bence Rétvári, Staatssekretär im Innenministerium, bei der Eröffnung der Konferenz über die Verbrechen des Kommunismus in Budapest am Dienstag. Nach Ansicht des Staatssekretärs ist es ein Fehler, die Verbrechen des Kommunismus nicht zu verurteilen, und es ist auch ein Fehler, die Vergangenheit als abgeschlossen zu betrachten und nicht zu erkennen, wenn sie wieder auftaucht. Ein Beispiel dafür ist die Antifa, die vor einem Jahr auch in Budapest aufgetreten ist.

Das Ziel der Regierung für 2024 ist die Erholung der Wirtschaft, was bedeutet, dass sie ein Wirtschaftswachstum von 4 Prozent erreichen möchten, sagte der Minister für Nationale Wirtschaft am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Budapest. Er betonte, dass dies drei Schlüsselelemente hat: die Wiederherstellung des Konsums und der von der Binnennachfrage gesteuerten Sektoren, die Wiederherstellung der Investitionen sowie die Belebung der Wirtschaft durch eine Erhöhung der Arbeitsmarktbeteiligungsrate.

Gergely Gulyás, Minister für das Ministerpräsidentenamt, sagte, dass bei der Verlängerung des Vertrags für den ungarischen Grand Prix der Formel 1 weniger Geld für die vollständige Renovierung des Hungarorings, die derzeit im Gange ist und 2026 abgeschlossen sein wird, ausgegeben wird, als bei der Verhandlung der Lizenzgebühren anvisiert wurde. Der Minister sprach darüber am Montag bei einer Pressekonferenz der Hungaroring Sport Zrt. auf der Rennstrecke in Mogyoród, wo die Arbeiten mit Volldampf laufen, insbesondere an der Umgestaltung des sogenannten Fahrerlagers hinter der Boxengasse. Bisher wurden insgesamt 12 Milliarden Forint ausgegeben, und der zweite Abschnitt des Bauprojekts läuft derzeit, der im Oktober des letzten Jahres begonnen hat.

Das Balaton Sound hat neue Künstler angekündigt. Adam Beyer, Amelie Lens, Meduza und Maceo Plex sind unter den fast dreißig neuen Künstlern, die am Dienstag bekannt gegeben wurden. Das beliebte elektronische Festival findet dieses Jahr vom 3. bis 6. Juli in Zamárdi statt.

Die ungarischen Unterkünfte können mit einem signifikanten Gästeaufkommen am Valentinstag und am darauf folgenden Wochenende rechnen, basierend auf den Vorreservierungsdaten des Nationalen Tourismusdatenzentrums. Die Anzahl der für den 14. Februar registrierten Übernachtungen zeigt eine 10%ige Steigerung, und der erwartete Verkehr für das Wochenende vom 16. bis 18. Februar zeigt eine 12%ige Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die inländischen Gäste entdecken hauptsächlich den Balaton, die Mátra-Bükk-Region und die Umgebung von Budapest, während die ausländischen Gäste hauptsächlich Bük-Sárvár, den Balaton sowie Debrecen und die Region an diesem Tag der Liebenden erkunden. Die beliebtesten Orte werden die Kurorte sein, wobei Hévíz und Sárvár führend sind. Während Zalakaros bei den inländischen Gästen in den Top 3 steht, liegt Bük bei den ausländischen Gästen auf dem Podium.

Die Zsidai Gastronomiegruppe eröffnet am 14. Februar im Budapester Burgviertel einen bayerischen Biergarten namens Spíler Biergarten, der Platz für 250 Personen bietet. Das Restaurant empfängt die Gäste mit hausgemachten Speisen, Schnitzeln, klassischen Biergarten-Spezialitäten wie Würstchen oder Schweinshaxen, Burgern und Pizzas sowie selbst gebrautem Bier und einer breiten Auswahl an Spritzgetränken.

Im Flughafen Budapest kann man ab sofort in Pier 1 im Ankunft und Abflugbereich Original Streetfood zelebrieren. Die neue kulinarische Variante steht als Imbisswagen nun bereit. Guten Appetit.

In Héviz geht es wieder besonders herzlich zu. Auf zahlreichen Plätzen kann man in liebevoller Dekoration sein Liebes-Selfie erstellen. Die liebevollen Fotos nehmen am Gewinnspiel teil. Besonders am heutigen Valentinstag dürfte Heviz damit die Stadt der Liebe sein.

Debrecen fährt im Juni kulinarisch gross auf. Mit dem Debrecen Gourmet holt sich die Stadt die besten Köche und damit die ungarische kreative Küche in die Pusztahauptstadt. Vom 14.-16. Juni wird es dann ganz besonders lecker dort…

Der Mohács Busójárás, der seit 2009 auf der Repräsentativen Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO steht, ist der größte Winterkarneval Ungarns. Am Winterkarneval 2024 in Mohács, einem Winterfriedhof und Frühlingsfest, nahmen vom 8. bis 13. Februar rund 2 500 Maskenfiguren und 71 Busogruppen teil.

Am Mittwoch können wir uns überwiegend auf sonniges Wetter einstellen, Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind wird nachlassen, nur im Osten und Nordosten kann er tagsüber wieder auffrischen, mit Temperaturen zwischen 8 und 13 Grad. Am Donnerstag wird in weiten Teilen des Landes die Sonne für mehrere Stunden scheinen, nur im Westen Ungarns kann der Himmel bewölkt sein. Es wird kein nennenswerter Niederschlag erwartet. In den frühen Morgenstunden kann die Luft in den mittleren Gebieten feucht und neblig werden. Der Wind wird schwach bis mäßig aus südlichen bis südwestlichen Richtungen wehen. Im Westen des Landes wird es milder sein, während es anderswo am Morgen frostig sein wird, mit Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad tagsüber.