hallo ungarn – Kurznachrichten am 14.08.2023

Die Kurznachrichten aus und über Ungarn HIER im Videoüberblick:

Am 13. August wurde der Perseiden-Meteorstrom über der Burg von Hollókő fotografiert. Die Perseiden sind die bekanntesten Meteorströme, die normalerweise Mitte August sichtbar sind.  

Während der Leichtathletik-Weltmeisterschaft können ZugTickets zu einem Preis von 2023 Forint für die Züge der MÁV-VOLÁN-Gruppe und der GYSEV erworben werden. Laut einer Mitteilung der Gruppe können die Tickets mit dem Code „VB2023“ vom 18. bis 27. August für Fahrten nach Budapest und vom 19. bis 28. August für Fahrten von Budapest zurück erworben werden. Der Rabatt gilt nur für Inlandsreisen in der 2. Klasse.  

Die Küche eines Gasthauses im 2. Bezirk von Budapest, auf dem Széll Kálmán-Platz, geriet am Samstagnachmittag in Brand. Laut Informationen des Katastrophenschutzes brachen die Flammen in der Küche eines einhundert Quadratmeter großen Erdgeschoss-Gasthauses aus und griffen auf den Dachstuhl über. Es entstand enormer Sachschaden. 

In den Einzugsgebieten der überfluteten Flüsse ist kein Niederschlag  mehr zuerwarten, daher werden die Pegelstände sinken. Laut einer Erklärung der Nationalen Wasserbehörde erreichte die abfließende Hochwelle der Drau am Freitagmittag ihren Höhepunkt bei einem Wasserstand von 586 Zentimetern, zehn Zentimeter unter dem bisherigen Rekord. 

Viele Tragödien könnten vermieden werden, wenn die Menschen bewusster und verantwortungsvoller mit freien Gewässern umgehen würden, warnte ein Wasserpolizist auf einer Pressekonferenz des Nationalen Polizeipräsidiums. Dort wurde bekannt gegeben, dass bis zum 1. August 81 Menschen ertrunken sind, im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt nur 62. Bei der Pressekonferenz wurde darauf hingewiesen, dass Menschen, die nicht gut schwimmen können, nicht ins tiefe Wasser gehen sollten, und Kinder, die nicht schwimmen können, nur unter direkter elterlicher Aufsicht ins Wasser gelassen werden sollten. Es wurde auch betont, dass es lebensgefährlich ist, betrunken ins Wasser zu gehen. 

Am Freitag ereigneten sich in Ungarn drei tödliche Unfälle. Ein Mann fuhr auf der Autobahn 85 in Richtung Győr und geriet aus unbekannten Gründen auf die linke Seite der Straße, fuhr in den Graben und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und starb am Unfallort. Auf der Autobahn 4 kollidierten zwei Autos aus bisher ungeklärten Umständen miteinander, einer der Insassen starb, zwei wurden schwerverletzt. In Budapest, im 18. Bezirk, kollidierten zwei Personenkraftwagen, der Fahrer eines der Autos, ein 29-jähriger Mann, starb am Unfallort. 

Eine 32-jährige ungarische Frau wurde die zehnmillionste Besucherin des Sziget-Festivals. Der Hauptorganisator begrüßte sie am Eingang mit einer Jahreskarte. Die glückliche Dame kam am Freitagmittag auf das Festival und es stellte sich heraus, dass sie zuvor nur zweimal auf dem Festival war. 

Zwölf Blumenwagen, 37 Performer-Gruppen und mehr als 1500 Tänzer werden in diesem Jahr am 20. August im Blumenkarnevalsumzug in Debrecen teilnehmen, wurde auf der Pressekonferenz am Freitag bekannt gegeben. Der Bürgermeister betonte, dass obwohl in den letzten Jahren bereits einige Blumenwagen mit elektrischem Antrieb teilgenommen haben, in diesem Jahr die Hälfte der Teilnehmer, das heißt 6, elektrisch betrieben werden. Er fügte hinzu, dass sie in den kommenden Jahren alle Blumenwagen auf elektrischen Betrieb umstellen möchten. In diesem Jahr findet das Festival vom 14. bis 20. August in Debrecen statt, einer der berühmtesten Veranstaltungen in Ungarn. 

Die Renovierung der Hundertjährigen Konditorei in Gyula hat begonnen. In dem zweistöckigen Gebäude, das von 1801 bis 1803 erbaut wurde, wurden schon damals orientalische Köstlichkeiten und Süßigkeiten verkauft. Das Geschäft ist derzeit als die zweitälteste und ununterbrochen betriebene Konditorei des Landes mit originaler Einrichtung bekannt, berichtet das Magyar Építők. Laut der Zeitung belaufen sich die Renovierungskosten auf 784 Millionen Forint, und ein lokaler Investor wird die Umsetzung durchführen. Die Renovierung begann im feierlichen Rahmen mit der Grundsteinlegung. 

Am Wochenende wurde auch am Theiss See in Ostungarn massiv geschwommen. Bei der Theiss See Durchschwimmung. Entweder schwimmemd oder per SUP, Kanu oder Kajak ging es mit über 1000 Teilnehmern in den See. Strecken dabei von 3,5-8 Kilometer lang. 

Beim Sziget Festival steht nicht nur die Top-Musik in Form von Mega konzerten auf dem Plan. Vielmehr bietet das Musik und Kulturfestival auch jede menge Kunst in Form von Kunstprojekten zum Anfassen und Mitmachen an. So kann man sich durchaus einen ganzen Tag auf dem Festivalgelände aufhalten und neben den Konzerten auch kulturell oftmals ins nachdenken geraten oder bei bunten Projekten mitmachen. Morgen ist das Finale des bunten Festivals und Billie Eilish wird als Hauptact erwartet. 

Mega PS-Spektakel in Hajdúböszörmény beim internationalen Tractor-Pulling-Wettbewerb. Ein beliebtes Event für Jung und Alt sorgte für ordentlich Lärm und Staub am Wochenende, und jeder menge Innteresse beim Publikum.


Die 26. Burgspiele haben am Wochenende jede menge Ritter und Besucher
auf die Burg Sümeg gezogen. Bei Ritterspielen und mittelalterlichem Spektakel
ein grossartiges Sommerfest. 

Auch am heutigen Montag wird die Sonne im Vordergrund stehen. Es wird nur wenige Wolken am Himmel geben, und es wird  nicht regnen. Im Nordwesten kann der süd-südöstliche Wind kräftig wehen, die Höchsttemperaturen liegen tagsüber zwischen 29 und 34 Grad. Am Dienstag setzt sich das sonnige Wetter in Ungarn fort, aus den gelegentlich auftauchenden Wolken wird kein jedoch Niederschlag erwartet. An vielen Orten wird es heiß sein, mit Spitzenwerten von 30-35 Grad. 

Der Wechselkurs am Morgen 382 Forint für 1 Euro Mittelkurs