Grenze Nickelsdorf: Fehlinformationen heute bezüglich Einreise und Durchreise aus Ungarn!

Grenzkontrolle in Nickelsdorf nach Österreich / Foto: Flying Media Hungary

Heute Mittag hatte es fälschlicherweise eine Order der österreichischen Gesundheitsbehörden bzw. des Aussenministeriums gegeben, die auch umgehend von dem österreichischen Nachrichtendienst APA aufgegriffen wurde, daß Ungarn zu einem Risikogebiet heraufgestuft sei (Farbe gelb). Diese Grafik ging auch schnell durch zahlreiche Medien und sorgte für Unmut. Gleichzeitig war die Info ebenfalls bereits an der Grenze in Nickelsdorf angekommen und erste ungarische Fahrzeuge wurden gestoppt. Denn laut der ersten Order durfte man aus Ungarn nur einreisen mit einem gültigen negativen Coronatest-Ergebnis. Nach ca. einer Stunde wurde klar, daß diese Info nicht korrekt ist und wurde deshalb umgehend zurückgerufen. Auch APA entfernte die Grafik und wechselte diese gegen eine neue aus. (Die zwei verschiedenen Versionen liegen der Redaktion als Screenshot vor). Einige Personen wurden jedoch in dieser Zeit bereits abgewiesen an der Grenze oder mussten umgehend einen Schnelltest machen.

Der Unmut bei den Personen ist verständlicherweise sehr groß.

Bei einem Telefoninterview um 18:45 Uhr heute abend mit der Grenzstation Nickelsdorf wurde uns dieser Vorfall nochmals bestätigt und hier informierte man, daß die Einreise aus Ungarn weiterhin auch ohne Testergebnis möglich ist. Auch die Durchfahrt nach Deutschland für Touristen ist ebenfalls ohne Probleme möglich. Wichtig ist jedoch zu beachten, daß man nicht aus gefährdeten Ländern wie Serbien über Ungarn einreisen will. Dies funktioniert dann nur mit entsprechenden Corona-Tests, welche ja aber auch bereits an der ungarischen Grenze vorgelegt werden müssen.

Hier kann man wieder einmal mehr erkennen wie schnell derzeit Informationen wechseln und wie schnell Fehlinformationen zu großen Irritationen führen können. Selbst bei offiziellen Quellen kommen solche Fehlinformationen vor.