Feuerwehr Einsätze am langen Wochenende im Landkreis Somogy

Bild: Feuerwehr Siófok

Auch am langen Wochenende waren die Feuerwehrleute vom Landkreis Somogy im Einsatz. Ihre Arbeit war für technische Rettungen, Baumentfernung und einige kleinere Brände und Verkehrsunfällen erforderlich. Die Einheiten wurden am Wochenende dreizehn Mal alarmiert, und drei davon erwiesen sich als Fehlalarme.

Am Freitag versagte das Bremssystem eines Doppeldeckerbusses, funkelte und rauchte auf dem Abschnitt Balatonszárszó der Autobahn M7. Die Feuerwehrleute von Siófok kühlten den beheizten Teil mit einem Wasserstrahl zurück und begleiteten den Bus zu einem dreihundert Meter entfernten Rastplatz.

Am frühen Samstagmorgen kollidierte ein Lastwagen mit einem stehenden Auto auf dem Abschnitt Siófok der Autobahn M7. Die Feuerwehr sicherte das Auto und half, die Verkehrsbehinderung zu beseitigen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Ein zehn Meter hoher Baum fiel und steckte an der Krone eines anderen Baumes fest in Kaposvár. Die Feuerwehrleute entfernten den Baum mit einer Kettensäge und beseitigten die Gefahr. Am Sonntag fiel auch ein Baum auf ein Ferienhaus in Balatonkeresztúr. Marcali Feuerwehrleute entfernten den umgestürzten Baum mit einer Kettensäge aus der Höhe.

Drei Autos kollidierten am Sonntagnachmittag auf der Straße zwischen Balatonvilágos und Enying. Die Feuerwehrleute von Siófok retteten einen Mann aus einem der Fahrzeuge, sicherten die Autos und beseitigten die Verkehrsbehinderung. Insgesamt vier Passagiere fuhren in den Fahrzeugen, von denen einer schwer verletzt und drei leichter verletzt wurden. Während der Rettungs- und Polizeiszene auf dem vom Unfall betroffenen Abschnitt gab es eine komplette Straßensperre.

Ein Auto kollidierte am Sonntagabend in Lengyeltóti mit einem Baum. Die städtischen Feuerwehrleute von Balatonboglár befreiten die Umgebung des Autos von Zweigen um Zugang zum Fahrer zu haben, der zusammen mit den Mitarbeitern des Rettungsdienstes aus dem verunglückten Auto gerettet wurde. Die drei Passagiere wurden ins Krankenhaus gebracht.