Edit Miklós testet im Audi Hungaria-Windkanal

Skitraining bei Audi - Foto: Audi Hungaria

Beim Unternehmen mit den vier Ringen gab es
heute ein besonderes Event zu sehen: Skifahrerin Edit Miklós testete ihre komplette Skiausrüstung im modernen Windkanal von Audi Hungaria. Ziel war es, bei einer Windstärke von maximal 90 km/h die Körperhaltung zu optimieren und den Luftwiderstand zu reduzieren.

„Auch für mich war die heutige „Skiabfahrt” im Audi-Windkanal ein besonderes Erlebnis, das ich sehr genossen habe. Für mich als Skiläuferin ist es besonders wichtig, Bewegungen so zu steuern, um damit höchste Geschwindigkeit bei geringstem Luftwiderstand zu erreichen“, sagte Edit Miklós.

Dabei kamen zwei Testinstrumente zum Einsatz, mit denen die waagrechte Krafteinwirkung und der Strömungsabriss gemessen und als Rauchstreifen dargestellt wurden.

Im 250 Quadratmeter großen Windkanalgebäude werden die in Győr gefertigten Audi-Modelle geprüft und verschiedenen Aeroakustiktests unterzogen. Im Windkanal mit einem maximalen Luftvolumenfluss von 320.000 m3/Stunde beschleunigt ein drei Tonnen schwerer Ventilator die Luft auf bis zu 160 km/h, was der Windstärke eines Orkans entspricht.