Donauschiffe sollen in Budapest nun auch an Land kommen! (Aprilscherz)

riverride_106
Foto: Riverride

Wir lösen auf: Der nachfolgendwe Beitrag war ein Aprilscherz 😉

Technik die begeistert! Zuerst gibt es einen schwimmenden Reisebus, der Stadtrundfahrten auf der Donau macht in Budapest, jetzt soll der Flussverkehr zusätzlich auf die Strasse verlegt werden.

Ein Ingenieur aus Budapest setzte die verrückte Idee nun um und baute das erste Flusskreuzfahrtschiff, welches auch an Land fahren kann.

Die Problematik in Budapest am Donauufer: An manchen Tagen gibt es zuviele Schiffe die dort anlegen wollen und ihre Besucher zu Stadtrundfahrten aussteigen lassen wollen oder über nacht dort bleiben. Hier wird nun mittlerweile teils in zwei Reihen angelegt. damit die Situation an den Anlegestellen entschärft wird, ist man schon lange dabei eine Lösung zu finden und die Schiffe für die Zeit ihres Aufenthaltes an Land zu holen.

Das erste Flusskreuzfahrtschiff, welches sich auch an Land fortbewegen kann ist nun gebaut und wird in den nächsten Wochen durch Budapests Strassen fahren.

Mit aufwendigen Unterbauten kann das tonnenschwere Schiff aus dem Wasser ans Donauufer gelangen. Mit 8 Achsen fährt der Koloss dann auf einer speziellen Wegeführung  auf zugewiesenen Strassen an bestimmte Plätze Budapests.

So soll erstens mehr Platz an den Anlegestellen an der Donau gemacht werden und die Passagiere brauchen zukünftig nicht mehr von Bord gehen um besonders schöne Sehenswürdigkeiten in Budapest anzuschauen. Vom Schiff aus demnächst den Heldenplatz bewundern… Dies ist bald möglich.

In den ersten Wochen muss das Gefährt mit Sicherheit noch mit einer Polizeikolonne über die ausgewiesenen Strassen Budapests begleitet werden, doch wenn sich das Procedere eingespielt hat, sollen die Schiffe allein durch die Hauptstadt cruisen.

Vorerst wird es nur ein Schiff dieser Kategorie geben, doch große Reedereien haben schon angekündigt, daß sie nachrüsten wollen.

So verlagerte sich mit dem ersten schwimmenden Reisebus, der Strassenverkehr Budapests auf die Donau und nun mit dem ersten fahrenden Flusskreufahrtschiff, der Schiffsverkehr in Budapests Innenstadt.