Stefan Höhm (sh): Im August wurden am Budapester Liszt-Ferenc-Flughafen fast 16% mehr Reisende abgefertigt als im Vorjahresmonat. Diese Zahl kann schon als überraschend eingestuft werden, denn auch im Juli erreichte man diesen Wert – hatte mit der zweiwöchigen Schwimmweltmeisterschaft aber auch ein Großereignis zu bieten, welches nicht wie die Formel 1 in jedem Jahr Besucher in die ungarische Hauptstadt lockte. Zudem gab es in Győr die Europäischen Jugendfestspiele. Da die Zahl der Starts und Landungen „nur“ um 7,9% azf 9768 zugelegt haben, zeigt sich, dass es den Fluggesellschaften gelungen ist, ihre Auslastungsquoten zu verbessern.

Auch auf das ganze Jahr bezogen konnte der Flughafen nachhaltig wachsen, nach einer Steigerung von 11,1% im letzten Jahr steht man 2017 nach 8 Monaten bei durchschnittlich 14,7%. Es ist somit zu erwarten, dass bis zum Jahresende mehr als 13 Millionen Reisende begrüßt werden können.