Budapest auch die Stadt für Verliebte

Budapest - Liebesschlösser
Liebesbeweis am Budapester Baum – Foto: Flying Media

Wir kennen es zum Beispiel aus Köln von Severinsbrücke, Rheinbrücke…Hier haben bereits Zehntausende Verliebte ihre Schlösser an das Brückengeländer gehangen und den Schlüssel für das Schloss symbolisch in den Rhein geworfen. Die Liebe soll somit ewig halten. Ob es funktioniert können die Paare wohl nur selbst bestätigen, jedoch ist dieser symbolische Liebesbeweis bereits in zahlreiche andere europäische Städte übergegangen.

Diesen Brauch gibt es auch in Budapest. Romantische Stunden zu zweit in traumhaft schöner Kulisse am Rande der Donau, beim Spaziergang im Lichtermeer der Kettenbrücke oder beim feinen Dinner bei Sonnenuntergang auf einem Donau- Schiff . Möglichkeiten für Verliebte, hier wirklich traumhafte Tage zu verbringen gibt es ohne Ende.

Viele Paare haben ihre symbolische Liebe unter anderem auch auf der Kettenbrücke beschlossen. Hier hängen zahlreiche „Liebesschlösser“ am Geländer der Brücke.

Neu war es jedoch, daß auch in der Stadt Orte zu finden sind, die für den „Liebespakt“ ausgesucht wurden.

In der Nähe des Vörösmarty Platzes gibt es beispielsweise Baumgruppen die mit Schlössern behangen wurden. Warum gerade hier die Örtlichkeit so beliebt ist, konnten wir bisher nicht herausfinden. Die Paare die wir befragt haben wussten nur, dass es hier Tradition sei, sein „Liebesschloss“ aufzuhängen. In gemütlicher Parkatmosphäre ist man sogar teils ungestört um das Schloss zu platzieren.

Auf das noch viele Schlösser nach Budapest getragen werden!