Begiessungen im ganzen Land erfolgreich verlaufen!

Begiessung in Ménfőcsanakon / Foto: MTI/Krizsán Csaba

Trotz der derzeitigen Pandemielage haben sich die Ungarn die traditionelle „Osterbegiessung“ nicht nehmen lassen. In vielen Teilen Ungarns, gerade im ländlichen Gebiet, zogen die jungen Männer aus, um die Damen zu „begiessen“. Oftmals hat man dies noch traditionell mit einem Eimer Wasser gemacht, wie die Bilder von heute zeigen. Vielerorts wurde dies jedoch auch mit einem Parfum durchgeführt. Diese Tradition soll symbolisieren, dass die Begossene weiterhin „frisch“ bleiben soll und nicht verwelkt…

Nun war es in diesem Jahr teils nicht so einfach auch überall die Regeln einzuhalten bei dieser Tradition. Interessant dabei, daß man hier doch an manchen Stellen extrem erfinderisch war. Im Raum Györ sehen wir, die Einhaltung des Abstandes sogar mit einer Hilfe für die Frau, den jungen Männern nach der Begiessung den wohlverdienten Schnaps zu reichen. Mit diesem verlängerten Getränke-Ausschenk-Arm klappt es auch mit dem Abstand 😉

Hier wurde Abstand gehalten 🙂 Foto: MTI/Krizsán Csaba

Auch in anderen Regionen klappte das Begiessen mit Maske & Co.

Viel Tradition und eine Menge Spaß! So sind heute in Ungarn einige Liter Wasser auf die Haut der Frauen verteilt worden, jede Menge Pumpsprüher Parfum verteilt worden und nicht zu vergessen auch einige Liter Palinka sind an die Männer mit den Eimern und Parfumflaschen gegangen.