Audi Hungaria: Kreative Ideen auch während der Pandemie

Bild: Audi Hungaria

Die Mitarbeiter der Audi Hungaria entmutigte auch die Corona-Pandemie nicht: Im Rahmen der Ideenbörse reichten sie im Jahre 2020 insgesamt 8.063 Ideen ein, mit denen das Unternehmen rund 20 Millionen Euro Einsparungen erzielen konnte. Umgerechnet sind diese über 7 Milliarden Forint. An der Ideenbörse nahmen 5.000 Mitarbeiten teil, 82% der abgeschlossenen Ideen wurden umgesetzt.  

Die AUDI HUNGARIA Zrt. führte die Ideenbörse in 2004 ein. Ziel war es, die Mitarbeiter zu motivieren, kreativ zu sein und damit zur Steigerung der Effizienz des Unternehmens und zur Entwicklung der Produktionsprozesse beizutragen, um beispielsweise die Arbeit ergonomischer zu gestalten. Diese Ideen sorgen gleichzeitig auch für Kostensenkungen. Bei der Bewertung der Ideen zählen vor allem deren Realisierbarkeit und die mögliche Einsparung. Für Ideen, die am besten einsetzbar sind, erhalten Mitarbeiter eine Prämie. Die höchste Prämie, die in der Geschichte des Unternehmens vergeben wurde, betrug 9 Millionen Forint. Unter den Bewerbern mit erfolgreichen Ideen verlost das Unternehmen jedes Jahr einen Audi, der ein Jahr lang genutzt werden kann.

In den vergangenen 16 Jahren gingen über 128.000 Vorschläge bei der Ideenbörse ein, womit Audi Hungaria insgesamt rund 270 Millionen Euro (100.000 Milliarden Forint) einsparen konnte.