Unter anderem mit einer Kletterwand, einer Riesenschrutsche, mehreren Hüpfburgen, einem Hubschraubersimulator, Ballonkunst und den Ghostbusters erwartet das Zsolnay Kulturviertel in Pécs seine Besucher am letzten Sonntag des Monats – dem Kindertag.
Wie die Zsolnay Örökségkezelő gemeinnützige GmbH (ZSÖK), Betreiberin des Viertels, in einer Mitteilung an die MTI schrieb, wird am 25. Mai jeder Winkel des Pécser Kulturviertels mit Spiel und Erlebnissen gefüllt sein. Der Veranstaltungsort verwandelt sich traditionsgemäß auch dieses Jahr wieder für einen Tag in einen riesigen Spielplatz.
Einer der spektakulärsten Gäste des Tages wird das Ghostbusters-Auto sein – ein umgebauter Kombi vom Typ Lada 2104. Das einzigartige ungarische Ghostbusters-Modell mit dem Namen ECTO-2104 wurde von Zoltán Horváth, genannt „Zeller“, aus seiner kindlichen Begeisterung heraus entworfen.
Das Auto ist mit sämtlichen zur Geisterjagd benötigten Geräten ausgestattet, trägt das berühmte Logo und kann im Notfall mit Licht- und Toneffekten auf dem Dach Alarm schlagen.
Im Laufe des Tages wird auch der Ballonkünstler Norbert Lakatos im Viertel zu Gast sein, um auf Wunsch der Kinder einzigartige Ballonkreationen zu gestalten. Auf dem Fest treten PanDani und sein Team auf, die Fechter des PTE-PEAC geben Vorführungen und bieten improvisierte Fechtstunden an, und auch das Ökokuckó wartet mit spannenden Spielen auf.
Die umweltfreundliche Mobilität wird von Tüke Busz Zrt. gefördert, während die Tettye Forrásház den Kindern auf unterhaltsame Weise die Welt des Wassers näherbringt – so heißt es in der Mitteilung.
Weitere Details zum Pécser Kindertag sind auf zsolnaynegyed.hu zu finden.