11. April – Tag der ungarischen Poesie

Der Tag der ungarischen Poesie wird in Ungarn seit 1964 am 11. April gefeiert. Attila József, der als einer der bedeutendsten Vertreter der ungarischen Literatur und Poesie gilt, wurde an diesem Tag im Jahr 1905 geboren. Jedes Jahr finden zu Ehren des ungarischen Poesie literarische Veranstaltungen, Buchvorstellungen, Poesietreffen und Wettbewerbe statt. Bei den Veranstaltungen werden Gedichte klassischer und zeitgenössischer Dichter vorgetragen, oft interpretiert von Schülern oder von heute noch lebenden Autoren. Mit diesen Veranstaltungen wird das Bewusstsein für die Bedeutung der ungarischen Kunst und Literatur geschärft, damit sie sich stets erneuern und ihre wertvolle Vergangenheit bewahren kann.

Wer war Attila József?
Attila József (11. April 1905 – 3. Dezember 1937), posthumer Kossuth-Preisträger und Baumgarten-Preisträger, war einer der bedeutendsten und bekanntesten ungarischen Dichter des 20. Jahrhunderts. Attila József war 3 Jahre alt, als sein Vater die Familie verließ. Sie lebten in unglaublicher Armut, die Mutter hatte große Schwierigkeiten Attila und seine beiden Schwestern Eta und Jolán zu versorgen und die Miete zu bezahlen. Nach dem Tod seiner Mutter im Jahr 1919 wurde Attilas Schwager, Ödön Makai der Vormund. Er schickte Attila auf ein gutes Gymnasium, und später bewarb er sich an der Universität von Szeged, um Gymnasiallehrer zu werden. Die Universität lehnte ihn ab, als Antal Horger ihn wegen seiner provokanten Gedichte für ungeeignet erklärte. Von da an versuchte Attila József, mit dem wenigen Geld, das er mit der Veröffentlichung seiner eigenen Gedichte verdiente, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Er starb 1937 bei einem Zugunglück in Balatonszárszó. Die am weitesten verbreitete Ansicht ist, dass Attila József Selbstmord begangen hat, aber es gibt auch Experten, die behaupten, dass es lediglich ein Unfall war. Attila József ist der international bekannteste der modernen ungarischen Dichter.

Zu seiner ehren und zum Tag der ungarischen Poesie hat Ungarn-TV, als Deutsch-Ungarisches Portal zwei Gedicht auf beiden Sprachen vorbereitet: Ein deutsches, und ein ungarisches.