Zwei der meistgesuchten Verbrecher Europas in Ungarn gefasst

Videoausschnitt

Zwei kroatischer Straftäter werden von den slowenischen Behörden verdächtigt, am 26. Mai 2020 vor einer Bar in der slowenischen Stadt Nova Gorica mehrere Schüsse auf eine Person abgegeben zu haben, um ihn zu töten. Dem Opfer gelang es, zu entkommen und sich zu verstecken, so dass der Mord nicht ausgeführt wurde.

Nach Angaben der slowenischen Polizei werden die beiden Männer mit einer Reihe von bewaffneten Attacken in Kroatien und Italien in Verbindung gebracht, ihre Ergreifung war für die slowenische Polizei Priorität. Um sie zu finden, wurden beide auf die von EUROPOL geführte Liste der meistgesuchten Verbrecher Europas gesetzt. Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Flüchtigen nach Ungarn geflohen sind und sich dort verstecken. Auf Ersuchen der slowenischen Behörden hat sich daher das Nationale Ermittlungsbüro der Bereitschaftspolizei von Ungarn über das Europäische Fahndungsnetz (ENFAST) an der Suche beteiligt, um sie ausfindig zu machen und festzunehmen.

Die Abteilung für Lebensschutz und Zielfahndung der KR NNI kam den Flüchtigen in Zusammenarbeit mit ihren slowenischen Kollegen schnell auf die Spur. Da es sich um besonders gefährliche Kriminelle handelte, wurde das ungarische Zentrum für Terrorismusbekämpfung (TEK) eingeschaltet, um bei ihrer Festnahme zu helfen. Am Nachmittag des 19. Oktober 2021 wurden die Kriminellen in Győr festgenommen.

Die beiden kroatischen Männer wurden von der ungarischen Polizei auf der Grundlage des slowenischen Europäischen Haftbefehls in Gewahrsam genommen, und über ihre Auslieferung wird zu einem späteren Zeitpunkt vom Gericht entschieden werden.