Welttierschutztag auch im Budapester Zoo

Bild: MTI/Balogh Zoltán

Die Idee zum Welttierschutztag entstand erstmals 1931 in Florenz im Rahmen einer Umweltkonferenz. Als Todes- und Gedenktag des hl. Franz von Assisi wurde der 4. Oktober gewählt. Dieser Tag ist eine Hommage an den Schutzpatron der Tiere, den Hl. Franz von Assisi. Übrigens ist der 4. Oktober auch Ferenc (ungarisch Form von Franz) Namenstag in Ungarn!

Viele Zoos auf der ganzen Welt feiern den Welttierschutztag mit besonderen Rabatten und Programmen, so war das auch in Budapest. Das Zoo der Hauptstadt veranstaltete ein ganzes Wochenend-Festival zu ehren des Tages. Beim Eingang konnte man von Tierexperten verantwortungsvolle Tierhaltung lernen, beim großen See konnten die Besucher die Wildtierrettungsaktivitäten des Zoos und die Arbeit kennenlernen, eine Imkerei-Vorsführung gab es auch.

Bild: MTI/Balogh Zoltán

Nachdem die Ungarische Nationalbank zur Ehren der Weltjagdausstellung Gedenkmünzen herstellte, präsentierten sie auch eine zum Welttierschutztag. Die Vorderseite der Gedenkmünze zeigt einen ungarischen Windhund im Halbprofil, die Rückseite der Gedenkmünze zeigt zwei ungarische Windhunde, die ein Wild im Gras treiben. Es hat einen Nennwert von 2.000 HUF.