Balaton Sound 2023 – Cool, bunt, stimmungsvoll und teuer

Balaton Sound ist eines der größten und farbenprächtigsten Open-Air-Festivals für elektronische Musik in Europa, das seit 2007 die Besucher mit einigen der bekanntesten und aufregendsten DJs und Interpreten an den Ufern des Plattensees willkommen heißt, und das war auch dieses Jahr nicht anders, mit Besuchern und Interpreten aus vielen Ländern.

Das Motto des Festivals lautet BEACH, SUN, SETS, denn tagsüber kann man sich entspannen, stranden und sonnen, und abends laufen die größten und verrücktesten Partys an verschiedenen Veranstaltungsorten auf dem Festivalgelände. In diesem Jahr wurden die Festivalbesucher vom 28. Juni bis zum 1. Juli von einigen der beliebtesten DJs der elektronischen Musik empfangen. In diesem Jahr traten Stars wie Hardwell, Tiesto, Armin Van Buuren, Dimitri Vegas & Like Mike und Don Diablo auf der Hauptbühne in Zamardi auf.

Dieses Jahr haben wir das Festivalgelände am Samstag besucht und die Stimmung war auch dieses Jahr wieder fantastisch und in diesem Ambiente schon besonders. Zu verzeichnen waren weniger Besucher als sonst, was die Stimmung jedoch nicht minderte. Es waren wohl die höheren Preise in diesem Jahr, die hauptsächlich auch ungarische Partyfans davon abhielten das Festival zu besuchen. 38.000 Forint (Etwas über 100 Euro) wurden für die Tageskarte am Samstag aufgerufen. Zudem waren Getränke und Speisen sehr hoch angesetzt, sodass es schnell zu einer zimelich kostenintensiven Tour werden konnte. Für die richtigen Fans jedoch war dies kein Grund weniger zu feiern und der Balatonstrand und die Atmosphäre der Musik machten die Situation schnell wieder rund.

Am Samstag wurde auf der großen Bühne so ausgelassen gefeiert, dass die Festivalbesucher auch dieses Jahr wieder ein regelrechtes Erdbeben verursachten. Dies vermeldete die seismologische Kontrollstelle in Tihany…

Nächstes Jahr können sich die Partygänger vom 3. bis 6. Juli auf den Open-Air-Strand in Zamárdi freuen, und man kann schon jetzt an einer Festival-Wunschmaschine fragen, bzw. angeben welche Künstler nächstes Jahr kommen sollen.

Hier ist ein kurzes Video mit Eindrücken vom Samstag: