Warme Sandwiches und Mittagsmenüs im Retro Style in Györ

Das gute warme Sandwich.../ Foto: Ungarn-TV

Man fühlt sich schon um einige Zeit zurückversetzt, wenn man das alte Einkaufszentrum Arrabona in der Innenstadt in Györ betritt. Mit der Rolltreppe fahren wir hoch in den zweiten Stock und schlendern durch die Schuhabteilung. Am Ende des Gebäudes sieht man bereits die Werbeaufschrift des Restaurants „Arrabona Ettelbar“.

In dem Moment, in dem man das Restaurant betritt, geht die Zeitreise weiter und man fühlt sich nochmal mehr in alte Zeiten zurückversetzt. Hier ist wirklich alles Retro – Aber das macht dieses Restaurant ja auch so interessant.

Mittags ist hier besonders viel los, denn es gibt auch hier die beliebten Mittagsmenüs. Berühmt ist das Restaurant jedoch auch für seine warmen Sandwiches…besnders die ungarische Variante oder die Pilzcremevariante stehen hier hoch im Kurs.

Die freundlichen, adrett gekleideten Kellnerinnen scheinen auch bereits seit früheren Jahren bereits hier gearbeitet zu haben, denn auch sie strahlen den Retrostyle aus.Das Menü heute: Die Hühnersuppe, das Tomatencremehähnchen mit Nudeln anbei. Für 2.000 Forint.Wir entscheiden uns für das warme Sandwich ungarischer Art und liegen bei 1.290 Forint. Dazu passt auch noch ein guter Gurkensalat.

Das Restaurtant befindet sich im Arrabona Center / Foto: Ungarn-TV

Das Mittagessen nehmen wir ein inmitten von typisch ungarischen Unterhaltungen, Smalltalks und in einem wirklich angenehmen Ambiente ein. An der Theke sitzen einige Ungarn schon bei einem Gläschen Soproni Bier und klönen über das Tagesgeschehen…Ach, welch angenehme Stimmung…Schade das wir bereits unser Essen eingenommen haben und nun weiterziehen in das Tagesgeschehen…man könnte glatt noch länger hier verweilen…In alten Zeiten schwelgen und die Zeit einfach mal stehenlassen bei gutem ungarischen Essen.Wir gehen gleichzeitig auch den Gerüchten nach, nach denen das Restaurant geschlossen werden soll. Die Kellnerin beruhigt uns und weist daraufhin, daß im nächsten Jahr das Gebäude umgebaut und renoviert wird. In diesem Zuge wird auch das Restaurant einen neuen Schliff bekommen. Hoffen wir, daß der Retro-Style nicht verloren geht und wir weiterhin unsere Zeitreise beim Mittagessen vollziehen können 🙂

So geht es zum Restaurant: