War wohl nichts: WirrWarr um Wizzair Start ab 1. Mai

Wizzair Maschine - Foto: Flying Media Hungary

Wizzair hatte bereits in der letzten Woche angekündigt, daß sie ihren Flugbetrieb ab Wien wieder aufnehmen werden. Zahlreiche Ziele waren dabei, die derzeit sogar immer noch auf der „schwarzen Liste“ stehen, das heisst die Flüge hätten in Wien abheben können aber nicht mehr zurückkehren können aus zahlreichen Destinationen.

Wir haben den Test gemacht…Tatsächlich konnten wir Flüge für sensationelle 9,90 Euro buchen Hin und zurück. Beispielsweise nach Köln am 2. Mai oder Dortmund, interessant für viele Deutsche. Beide Flüge für den 1. und 2. Mai buchbar. Schnell wurde klar, daß dies kaum machbar ist seitens der Airline! Denn bereits gestern wurden die gebuchten Flüge wieder storniert! In einigen Fällen wurden die Flüge verschoben auf Mitte bis Ende Mai, so auch die beiden Flüge nach Deutschland.

Flüge ab Budapest zum Beispiel nach Dortmund sind für den 4. Mai noch buchbar und werden angeblich durchgeführt (Stand heute morgen)

Ein Versuch war es wert, jedoch  werden jetzt der ein oder andere enttäuscht sein, wenn man denkt, daß es den Ticketpreis nach der Stornierung auch schnell zurück gibt. Die Wizzair schreibt ohne den Fluggast zu fragen, die Gebühr zu 120% einfach auf das Kundenkonto gut, für einen nächsten Flug als Guthaben. Möchte man sein Geld zurück, muss man sich auf ein extrem schwieriges und langwieriges Verfahren einstellen. So machen es übrigens auch andere Airlines, die derzeit noch auf Kundengeldern sitzen und bisher keine Rückzahlungen der Stornierungen durchgeführt haben.

Es wäre doch zu schön gewesen wenn Wizzair den Anfang gemacht hätte, doch Experten haben bereits bei Ankündigung des Flugbeginns am 1.Mai der Airline gezweifelt…

Viele Passagiere dürften diese Flüge jedoch nicht gebucht haben, so ist die Angst vor der ungewissen Situation und die Grenzregelung einfach noch viel zu verzwickt.

Weiter geht das Warten auf unsere Reisefreiheit.