Ungarische Landwirtschaft legt zu

Landwirtschaftsminister Ungarn - Foto: T. Mundt-Kempen

Die ungarische Landwirtschaft ist so stark wie noch nie. Wie Landwirtschaftsminister Sándor Fazekas bei der Eröffnung einer Fachmesse mitteilte, ist es in den letzten Jahren gelungen, den Abstand zur EU aufzuholen, innerhalb von nur 7,5 Jahren konnte der anderthalbfache Ertrag erwirtschaftet werden. Auch der Export legte deshalb um 37% zu. Damit ist die ungarische Landwirtschaft in den letzten Jahren stärker als die Industrie gewachsen.

Auch wenn die eingesetzte Technik modernisiert wurde, entstanden 50.000 neue Arbeitsplätze. Und dennoch sieht der Minister immer noch Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Aufarbeitung der geernteten Erzeugnisse. Ziel sei es daher, Ungarn immer mehr auch zu einem Verteilzentrum zu entwickeln, betonte der Minister. Auch hierzu bedarf es modernster Technik und innovativen Lösungen, wozu die Digitalisierung sowie ein zeitgemäßes Betriebs- und Risikomanagement gehören.

Die ungarische Landwirtschaft ist also auf Erfolgskurs – und muss dennoch zahlreiche Herausforderungen meistern.