Überschwemmung der Theiß: Riesige Abfallberge!

Bild: MTI/Balázs Attila

Seit letzter Woche wurden Überschwemmungen im nördlichen Teil der Theiß gemeldet. Die schweren Überschwemmungen brachten auch viel Abfall mit.

Bild: MTI/Balázs Attila

Zwischen Donnerstag und Freitag fielen im Einzugsgebiet der oberen Theiß durchschnittlich nur 1 bis 4 Millimeter Regen. Infolge der Regenfälle der letzten Tage kam es jedoch zu Überschwemmungen an den Flüssen, und gleichzeitig erreichte die Verschmutzung durch Siedlungsabfälle auch die obere Theiß. Aufgrund der großen Abfallmenge ordnete die Wasserdirektion der Region am Donnerstagmittag eine Schadensbegrenzung für Wasserqualität der dritten Ebene an. Der schwimmende Anti-Schadens-Komplex wurde am Donnerstag auf die Vásárosnamény-Brücke umgeleitet und hierdurch wurde eine regelrechte Flussschleuse errichtet. Der Müll wird jetzt tonnenweise mit Spezialgeräten aus dem Wasser geholt.

Bild: MTI/Balázs Attila