U-Bahn Budapest: Drei renovierte Haltestellen auf der Linie M3 übergeben

Bild: MTI/Balogh Zoltán

Die renovierten Stationen Kálvin Platz, Corvin Viertel und Semmelweis Kliniken auf dem zentralen Abschnitt der Budapester U-Bahn-Linie M3 wurden eröffnet, so dass die U-Bahn seit Samstag von Kőbánya-Kispest bis zum Kálvin Platz auf dem südlichen Abschnitt fährt.

Die drei renovierten Haltestellen wurden mit Verbesserungen der Zugänglichkeit ausgestattet. „Budapest ist für uns alle da„, sagte Gergely Karácsony, Bürgermeister von Budapest. Die neu renovierten Haltestellen weisen zahlreiche kulturelle Bezüge auf: Die Haltestelle am Kálvin-Platz ist eine Hommage an Bartóks Cantata Profana, während das Corvin-Viertel eine an die Star Wars Filme erinnernde Plattenstruktur aufweist, die an den Hyperraum-Sprung erinnert. Die EU hat den Finanzierungsvertrag für das Großprojekt 2018 genehmigt, und zusammen mit dem staatlichen Zuschuss kann die Hauptstadt derzeit rund 217 Milliarden Forint für dessen Umsetzung ausgeben. Es handelt sich um die größte technische Investition in Budapest in den letzten acht Jahren.

Bild: MTI/Balogh Zoltán
Bild: MTI/Balogh Zoltán