Tibor Gál ist 2025 „Winzer der Winzer“

Bild: MTI

Der Egerer Winzer Tibor Gál wurde dieses Jahr mit dem Titel Borászok Borásza („Winzer der Winzer“) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Freitagabend in Budapest unter der Schirmherrschaft von Staatspräsident Tamás Sulyok statt.

Tibor Gál erhielt den Preis von Sarolta Bárdos, der Preisträgerin des Vorjahres.

Pál Rókusfalvy, Regierungsbeauftragter für nationales Weinmarketing und Gründer der Auszeichnung, betonte in seiner Rede die Bedeutung der Bewahrung der ungarischen Weinkultur, in der die junge Generation eine zentrale Rolle spielen müsse. Seiner Ansicht nach sei ein Generationswechsel notwendig – die Fackel müsse an die Jugend weitergegeben werden.

Die Auszeichnung Borászok Borásza wurde dieses Jahr zum 19. Mal verliehen. Rókusfalvy unterstrich, dass Wein in erster Linie Kultur und nicht Alkohol bedeute. Der Schlüssel zum Überleben des ungarischen Weins sei die Förderung eines kultivierten Weinkonsums.Tibor Gál ist der 19. Winzer der Winzer und darf seinen Stern auf der Sternenallee der Winzer der Winzer in der Zrínyi-Straße im Herzen Budapests anbringen lassen.