Schlag ins Gesicht für den Tourismus!

Am Mittag trat der Kanzleramtminister Ungarns vor die Presse und verkündete die Neuigkeiten bezüglich des weiteren Vorgehens in der Pandemie. Das erste Theme brachte dann bereits düstere Wolken über die Tourismusbranche, denndie Regelungen zum Einlass in verschiedenen Bereich nur mit Schutzausweis soll bis ca. August bestehen bleiben.

Das heisst Restaurantbesuche (Indoor), Hotelaufenthalte, Theater, Kino, Zoo, Events, Museen, etc. sind nur möglich für Personen mit ungarischen Schutzausweis (Impf-/Immunpass). Derzeit hat man sich mit einigen Ländern geeinigt, daß man gegenseitig die Ausweise aktzeptiert (Bahrain, Rumänien, Kroatien, Serbien, Slowenien). Selbst wenn man sich auch mit Deutschland und Österreich einigen würde, könnten nur Personen mit Impfung am normalen Leben in Ungarn teilnehmen. Dies ist für viele touristische Unternehmen wie z.B. Campingplätze, Hotels, Pensionen das Ende.

Man hat den Eindruck, daß man sich hier in keinster Weise der Tragweite für diese Massnahme bewusst ist und vermisst alternative Konzepte (Testkonzepte wie in anderen Urlaubsländern) gänzlich.

Bleibt nun abzuwarten wie der Ministerpräsident diese neuen Infos und Massnahmen in seiner wöchentlichen Darstellung verpackt und festzurrt.

Weitere Infos aus der Pressekonferenz:

– 53% Der Erwachsenenpopulation in Ungarn sind geimpft – dank der Impfungen besiegten wir die 3. Welle

– Nächste Woche ist Pfizer und Moderna als Impfstoff wieder verfügbar(nächste Woche könnte es mit den Impfstoffen zu 120-140 Tausend Erstimpfungen kommen)  

– „Dank der Abkommen [von Szíjjártó] wird es nach unserem besten Wissen keine Hindernisse für Sommerreisen geben, unabhängig davon, welchen Impfstoff man bekommen hat, sagt Gulyás. – „Wir verhandeln mit vielen Ländern über die gegenseitige Annahme von den Immunpässen, wir wollen mit allen Nachbarländern, allen Urlaubszielen übereinstimmen. Wir verhandeln mit allen, die dafür offen sind, sagt Gulyás  

– Man braucht doch keine 3. Impfung bei Sinopharm

– Schätzung: Maximal 70% der Erwachsenen werden geimpft

– Wer jetzt registriert könnte innerhalb von 2 Tagen seine Impfung bekommen

– Im Mai entscheidet die Regierung über Sommer Camps

– Impfung der in Ungarn lebenden Ausländer hat begonnen und sie bekommen auch Immunpässe

– Ab ende Mai könnten Konzerte und Events zurückkommen (Sziget Festival wurde heute abgesagt)