VéNégy-Festival und Theatertreffen – Nagymaros
Vom 22. bis 25. Juni findet in Nagymaros die 10. Ausgabe des VéNégy-Festivals und des Theatertreffens statt. Zur Feier des Jubiläums werden die Kulturliebhaber mit einem noch nie dagewesenen bunten Programm, Weltstars und Überraschungen an das fabelhafte Donauknie eingeladen. Neben der hervorragenden Musik bereiten die Organisatoren auch hochwertige tschechische, slowakische und polnische Theaterproduktionen vor. Das Programm umfasst auch internationale Workshops, Konferenzen und VR-Theater.

Bild: VéNégy Fesztivál és Színházi Találkozó

Sétatér-Festival – Pécs
Das Sétéatér-Festival, eine der beliebtesten Veranstaltungen in Pécs, findet wieder vom 22. bis 25. Juni statt. Der Sétatér (Spazierplatz) ist ein beliebter Treffpunkt für die Einheimischen, die sich hier oft treffen, um zu plaudern, zu entspannen und die zahlreichen Veranstaltungen zu genießen, die jedes Jahr stattfinden. Einheimischen und Touristen wird ein breites Spektrum an Unterhaltung und Gastronomie geboten. Neben den großen Bühnenkonzerten gibt es auch literarische und musikalische Darbietungen, und natürlich gibt es auch Kinderprogramme.

Bild: Pécsi Program

Sommer Kelleröffnung – Fröccsözön – Hajós
Vom 23. bis 25. Juni findet in Hajós ein Weinfest mit guter Stimmung statt. Lokale Winzer öffnen ihre Weinkeller und bieten ihre edlen Tropfen und hausgemachten Köstlichkeiten an. Karten helfen, sich zwischen den mehr als 1200 Weinkellern zurechtzufinden. Gute Stimmung ist garantiert, mit offenen Kellertüren, Winzerweinen und guter Laune. Am Johannistag können die Besucher auch eine Führung und ein Konzert genießen.

Bild: Hajósi Pincefalu

St. László-Tage – Győr
Vom 23. bis 25. Juni finden in Győr die St. László-Tage statt, die drei Tage lang an den ungarischen König St. László erinnern sollen. Im Laufe der Jahre hat sich die Veranstaltung zu einem spektakulären und komplexen Event entwickelt, bei dem professionelle ungarische Trachtentruppen zu Fuß und zu Pferd auftreten und die Besucher etwas über Bogenschießen, Handwerk und die Lebensweise des mittelalterlichen Menschen beibringen. Familien können sich an Bastelaktivitäten, Streichelzoos und thematischen Spielen erfreuen. Nach einem Fackelumzug am Freitagabend beginnt der Samstag mit einem Kostümumzug im Stil der Ordensritter.

Bild: Győri Művészeti és Fesztiválközpont