In dieser Woche beginnt der letzte Monat des Herbstes, der November. Die Blätter an den Bäumen färben sich gelb, es wird dunkler und die Menschen ziehen sich in ihre Häuser zurück. Hier ein paar Programmtipps aus dem ganzen Land:

Halloween-Nacht im Schloss Festetics in Keszthely

Gespenstisches und Geheimnisvolles erwartet die Besucher am 3. November auf Schloss Festetics in Keszthely. Eine ungewöhnliche Führung erinnert an die Mitglieder der Adelsfamilie, die hier einst lebten und starben, und lüftet dabei auch sündige Geheimnisse.

Bild: Helikon Kastélymúzeum

Halloween-Lauf – Budapest

Am 4. November bietet der Hallowen Run in Budapest einen magischen Lauf. Das 2,3 km lange geheimnisvolle Kellersystem unter der Kőbánya wird zum Schauplatz von Magie und Zauberei. Die Teilnehmer werden in das Reich der Zauberer und Hexen entführt, in die Welt der weißen und schwarzen Magie, mit Geisterbeschwörung, magischen Werkzeugen und Hexenjagd.

 Bild: BBU-Szervezőiroda 

St. Martinsfest in den Vasi Skanzen – Szombathely

Am 4. und 5. November findet in den Vasi Skanzen ein Martinsfest statt. An beiden Tagen werden von 10 bis 18 Uhr Händler ihre Waren verkaufen, herbstliche Köstlichkeiten und Weine angeboten, und es gibt Bühnenprogramme, Konzerte und Aktivitäten für Kinder.

Bild: Vasi Skanzen

Hexensamstag in Lajosmizse

Der elfte Hexensamstag findet am 4. November in Lajosmizse statt. Das Hexentreffen findet im Haus der Kultur statt. Es gibt einen Gruselwettbewerb, kreative Bastelaktionen, ein Konzert und ein Vogelscheuchenzelt.

Bild: Lajosmizse Város Művelődési Háza és Könyvtára 

Soul Day Festival – Budapest

Am 5. November findet in Budapest, im Lurdy-Haus, das Festival zum Tag der Seele statt. Der Eintritt und die Aktivitäten sind kostenlos. Alle Aktivitäten des Soul Day werden Ihnen helfen, Ihren inneren Führer zu entdecken. Es wird Meditationsübungen, Vorträge, Konzerte und Mantras geben. Darüber hinaus gibt es einen Flohmarkt und eine Gesundheitsmesse. Es gibt leckere vegetarische und vegane Köstlichkeiten, belegte Brötchen, handwerklich hergestellten Kaffee, jede Menge Kuchen und eine Vielzahl von Aktivitäten.

Bild: Gunagriha