Ohne Schutzmasken und Schutzhandschuhe gab es am Wochenende teils keine Lebensmittel!

Maskenpflicht / Foto: MTI/Komka Péter

In Ungarn haben am Wochenende wieder die Bürgermeister die Entscheidungen über die Massnahmen in ihren Regionen und Städten bezüglich der Coronavirus Epedemie Regeln erlassen. So fielen diese Massnahmen in manchen Städten teilweise etwas strenger aus. In Gyöngyös beispielsweise musste in den Lebensmittelgeschäfte Maske und Handschuhe getragen werden. Ohne diese wurden die Menschen abgewiesen.

Polizeikontrolle an den Geschäften in Gyöngyös / Foto: MTI/Komka Péter

Auch in Györ wurde erlassen, daß nur mit Maske die Lebensmittelgeschäfte betreten werden dürfen. Hier muss man jedoch bedenken, daß dieser erlass erheblich fraglich ist, da selbst der Ministerpräsident in dieser Woche eine Maskenpflicht nicht durchbringen wollte, da zu wenig Masken im Land vorhanden sind um alle Menschen damit zu versorgen. (O-Ton Orban) Auf unsere Nachfrage vor den Geschäften ob und wo man entsprechende Schutzmasken für die Menschen vorbereitet hat oder zur Verfügung stellt, konnte man keine Antwort darauf geben.

Absolut zu unterstützen sind diese Maßnahmen wenn wirklich sichergestellt ist, daß für jeden eine Schutzmaske vorhanden ist. In diesem Fall wie in Györ ist es jedoch nicht nachvollziehbar, daß Menschen der Zugang zu Lebensmittel verwehrt wird und gleichzeitig keine Möglichkeit für diese Menschen geschaffen wird, entsprechende Masken vor Ort zu bekommen. der Györer Bürgermeister sowie einige weitere Bürgermeister müssen sich hier mit Sicherheit noch die ein oder andere unangenehme Frage dazu anhören und Stellung nehmen. Die Bürger fragen mittlerweile mit recht: WO sind die ganzen Masken, die täglich in Budapest landen? Im internet werden Schutzmasken mittlerweile zu horrenden Preisen gehandelt.